+++ EILMELDUNG +++ Es passierte in der Innenstadt vor Zeugen Schädelbasisbruch: Ex-Schalke-Star bei Angriff schwer verletzt

+++ EILMELDUNG +++ Es passierte in der Innenstadt vor Zeugen Schädelbasisbruch: Ex-Schalke-Star bei Angriff schwer verletzt

Bericht über DFB-JuwelWirtz-Hammer in Leverkusen – Bayer 04 äußert sich zurückhaltend

Florian Wirtz bekennt sich zu Bayer Leverkusen und verlängert seinen bis 2027 laufenden Vertrag offenbar vorzeitig um ein weiteres Jahr.

von Béla Csányi  (bc)

Knaller-Meldung unter dem Bayer-Kreuz: Florian Wirtz hat seinen ohnehin bis 2027 laufenden Vertrag bei Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen offenbar vorzeitig verlängert.

Nach „Kicker“-Informationen soll sich der 21-Jährige mit dem Double-Sieger auf eine Zusammenarbeit für mindestens ein weiteres Jahr geeinigt haben. Der international umworbene DFB-Star setzt damit erneut ein Zeichen und will auch die nächsten Schritte seiner kometenhaften Entwicklung in Leverkusen absolvieren.

Florian Wirtz bekennt sich zu Bayer Leverkusen

Auch wenn für einen möglichen Abgang im Sommer 2025 schon zuvor harte Verhandlungen mit der Werkself nötig gewesen wären, dürfte ein Wechsel des Nationalspielers nach der Saison damit endgültig vom Tisch sein.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Allerdings: Bayer Leverkusen äußerte sich nur sehr reserviert auf die Meldung, von einer feierlichen Bestätigung keine Spur. Stattdessen hieß es: „Sollte sich an der aktuellen vertraglichen Situation (bis 2027) etwas ändern, wird Bayer 04 dies selbstverständlich wie bisher und im Einvernehmen mit der Familie Wirtz transportieren.“

Zuletzt waren neben dem deutschen Rekordmeister Bayern München auch mehrere europäische Top-Klubs an dem Zauberfuß interessiert, der Leverkusen aller Voraussicht nach eine Ablöse im dreistelligen Millionenbereich einspielen würde.

Schon in der Vergangenheit hatte es immer wieder Gerüchte um großes Interesse an Wirtz gegeben, mit den Bayern soll auch schon ein Treffen stattgefunden haben. Kurz danach verlängerte Wirtz allerdings schon einmal in Leverkusen, dehnte seinen Vertrag im Sommer 2022 frühzeitig bis 2027 aus. Diesen Weg geht der Dribbler nun ein weiteres Mal.

Finanziell lohnt sich der Schritt für Wirtz laut Bericht definitiv: „Wirtz wird mit seinem neuen Kontrakt zum alleinigen Topverdiener bei Bayer 04 aufsteigen – und das mit Abstand“, schreibt der „Kicker“ in seiner Meldung.

Wirtz war mit 16 Jahren im Januar 2020 vom 1. FC Köln nach Leverkusen gewechselt. Dort entwickelte er sich glänzend und ist heute einer der begehrtesten Offensivspieler Europas. Die Verlängerung liege vor allem in der Dankbarkeit gegenüber dem Werksklub begründet, wo das Ausnahmetalent seit seiner Ankunft exzellent gefördert wird.

In der vergangenen Saison gewann Wirtz mit Leverkusen die Meisterschaft und den DFB-Pokal, holte damit die ersten beiden Karriere-Titel als Profi. Auch im Nationalteam ist er in der Offensive an der Seite von Jamal Musiala (21) unter Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) längst etabliert. (mit sid)