Spannung pur am letzten Spieltag der Bundesliga: Doch bei der Live-Übertragung aus Dortmund sorgten vor dem Anpfiff ganz besondere Gäste für Aufsehen.
Brumm-Invasion vor AnpfiffBienen-Schwarm crasht BVB-Übertragung bei Sky – Klubs reagieren
Titel-Showdown in der Bundesliga: Im Fernduell kämpfen am Samstag (27. Mai 2023) die beiden Top-Teams BVB und FC Bayern München um die Schale. Doch während der Live-Übertragung aus dem Dortmunder Signal-Iduna-Park sorgten vor dem Anpfiff ganz besondere Gäste für Aufsehen.
Schwarz-gelbe Invasion in der BVB-Arena! Doch nicht nur mehr als 80.000 Dortmunder Fans waren zum Heimspiel gegen Mainz 05 gekommen, sondern auch Tausende andere Gäste. Und zwar ein riesiger Schwarm Bienen!
Bundesliga: Bienen-Invasion bei Spiel von Borussia Dortmund
Für den großen Titel-Showdown hatte Pay-TV-Sender Sky neben Moderator Michael Leopold (51) auch die Ex-Profis und Experten Didi Hamann (49) und Erik Meijer (53) nach Dortmund beordert. Doch das Trio bekam im Verlauf der Vorberichterstattung unerwarteten Besuch am Spielfeldrand.
So entschloss sich ein Schwarm Bienen ganz offensichtlich dazu, einen Zwischenstopp in der Arena einzulegen! Tausende der geflügelten Insekten hatten sich einen der TV-Scheinwerfer als Rastplatz auserkoren. Auch eine Kamera wurde in Beschlag genommen.
Doch damit nicht genug: So surrten und brummten unzählige der Tierchen auch um das Moderatoren-Pult. Immer wieder waren die Bienen in den TV-Bildern deutlich zu sehen.
Die Konsequenz: Zwei Feuerwehrleute wurden gerufen, um die von den Bienen okkupierten Gerätschaften behutsam aus dem Stadion zu bringen. Kuriose Szenen!
Völlig souverän spulten derweil Hamann, Meijer und Leopold ihr Programm ab. Das TV-Trio ließ sich durch die surrenden Gäste nicht aus der Fassung bringen. Hut ab!
Logisch natürlich, dass die Insekten-Invasion auch in den sozialen Netzwerken sofort Thema war. „Auch die Bienen wollen dabei sein“, twitterte ein Fan vor dem Spiel. „Sogar die Bienen drehen durch“, hieß es in einem weiteren Beitrag. In Anlehnung an das schwarz-gelbe BVB-Maskottchen Emma – bekanntlich ebenfalls eine Biene – schrieb ein Twitter-User scherzhaft: „Emma hat ihre Familie eingeladen.“
Auch die beiden Klubs reagierten. So twitterten die Mainzer: „Kurioses am Rande: Ein Bienenschwarm hat sich in den Scheinwerfer von Sky verliebt. Feuerwehr kommt, Scheinwerfer wird evakuiert.“ Der BVB retweetete, meinte daraufhin: „Willkommen in Dortmund!“
Durch den tatkräftigen Einsatz der Feuerwehr ließ sich das „brummende Problem“ am Ende schnell beheben. Ob sich die geflügelten Gäste daraufhin einen anderen Platz gesucht hatten, um das Kracher-Spiel der Dortmunder zu verfolgen, ist allerdings nicht bekannt. (kos)