Schockmoment für Fußball-Profi Salih Özcan! Am Montagmorgen (16. Oktober 2023) musste die Feuerwehr anrücken, um einen Brand in seiner Wohnung zu löschen.
Brand auf Dachterrasse von PenthouseBVB-Profi Salih Özcan meldet sich nach Schock-Nachricht
Mit der türkischen Nationalmannschaft gab es für Salih Özcan (25, Borussia Dortmund, vorher 1. FC Köln) am vergangenen Donnerstag einen 1:0-Sieg in Kroatien und am Sonntag (15. Oktober 2023) einen 4:0-Sieg in der EM-Qualifikation gegen Lettland.
Zwei Spiele nach der Trennung von Trainer Stefan Kuntz hat die Türkei damit das EM-Ticket fürs Turnier 2024 in Deutschland gelöst. Nachfolger Vincenzo Montella wird natürlich ausgiebig gefeiert. Doch für Özcan gab es am Tag danach eine Schock-Nachricht: Die Dortmunder Feuerwehr musste am Montagmorgen einen Brand in seinem Penthouse am Phoenix-See in Dortmund löschen.
Salih Özcan jubelt mit Türkei, dann Schock-Nachricht aus Dortmund
Dabei mussten die Einsatzkräfte über einen Balkon zu den Flammen vordringen. Sie kämpften rund eine Stunde, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Da Özcan mit der Nationalmannschaft unterwegs war und auch nicht klar war, ob seine Frau Eda in der Wohnung war, wurde der Brand offenbar sehr spät gemeldet.
Özcan meldete sich am Montagabend in seiner Instagram-Story: „Hallo Freunde, vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten! Uns geht es gut, es ist Gott sei Dank nur bei einem Sachschaden geblieben. Das Wichtigste ist, dass keiner verletzt worden ist.“
Die Feuerwehr vermutet, dass der Brand durch einen Kurzschluss ausgelöst wurde, in der Folge kam es zu einem Kabelbrand. Daraufhin fingen einige Balkonmöbel auf der Dachterrasse des Penthouse Feuer. Innerhalb der Wohnung soll es keine Flammen gegeben haben.
Wie hoch der Sachschaden ist, konnte aktuell noch nicht festgestellt werden. Um sicherzugehen, dass nirgendwo weitere Glutnester für Flammen sorgen könnten, hatte die Feuerwehr Teile der Fassade entfernt. Der Phönix-See ist ein Hotspot für noble Wohnungen im Dortmunder Stadtteil Hörde.
Özcan wurde nach dem Einsatz laut „Bild“-Informationen vom zuständigen Einsatzleiter aus Dortmund telefonisch über den Brand informiert. Er sollte erst im Laufe des Montags zurückkehren von der Nationalmannschaftsreise.