„Was muss ich mir bieten lassen?“Promi-Fan entsetzt von BVB-Trikot – Anhänger hofft sogar auf Blamage

Das Heim-Trikot für die neue Saison hat Borussia Dortmund schon frühzeitig vorgestellt, das Pokal-Shirt liegt bislang nur als Leak in Entwurfs-Form vor. Ein Promi-Fan des BVB ist nicht gerade begeistert.

von Béla Csányi  (bc)

Sommerpause bedeutet Trikot-Zeit! Tag für Tag werden in Fußball-Europa derzeit neue Trikots entweder geleakt oder sogar schon offiziell vorgestellt.

Für die Fans der jeweiligen Vereine bedeutet das wahlweise noch mehr Vorfreude auf die neue Saison oder die bittere Gewissheit, den teilweise nicht allzu angenehmen Anblick jetzt ein ganzes Jahr lang ertragen zu müssen. Das mutmaßliche neue Pokaltrikot von Borussia Dortmund tendiert schon jetzt Richtung Design-Flop.

BVB mit Mischmasch-Trikot in den Pokalwettbewerben?

Das auf Trikot-Entwürfe und deren Leaks spezialisierte Portal „Footy Headlines“ veröffentlichte in der Nacht zu Montag (8. Juli 2024) erste Eindrücke des Dortmunder Puma-Shirts für DFB-Pokal und Champions League.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Seit Jahren schon läuft der BVB in den nationalen und internationalen Pokalwettbewerben mit einem anderen Dress auf als bei Heim- und Auswärtsspielen in der Bundesliga.

Die Entwürfe dafür waren in der Vergangenheit schon gewagter, wurden von Anhängerinnen und Anhängern entsprechend heiß diskutiert. Das neue Modell ist da auch vor seiner Präsentation keine Ausnahme.

Der von „Footy Headlines“ angeführte Gedanke hinter dem Shirt ist durchaus charmant. „Das Trikot erhält einen einzigartigen Look, indem es das Design verschiedener früherer Heim- und Pokaltrikots kombiniert“, heißt es in der Beschreibung. Laufen die Stars um den bevorstehenden Königstransfer Serhou Guirassy (28) also künftig im Mischmasch-Trikot auf?

Den mutmaßlichen Leak zum BVB-Trikot siehst du hier auf X:

Der Anblick des Modells unterstützt diese These definitiv. Allerdings sind Längs- und Querstreifen verschiedener Modelle gerade im unteren Bereich derart wild vermengt, dass das Shirt eher so aussieht, als habe eine Druckerpresse die schwarzen Elemente unter schwersten Turbulenzen auf den gelben Grundton geprügelt.

„Hat jemand das Shirt kurz vor Fertigstellung aus dem Drucker gezerrt?!“, fragt daher auch ein Fan bei X verwundert. Aus Selbstschutz wünscht sich ein User gar eine Pokal-Blamage bei Regionalligist Phönix Lübeck: „Da entsteht die traurige Hoffnung, dass sie in der 1. Runde ausscheiden.“

Ähnlich verärgert klang der Kommentar eines prominenten BVB-Fans. TV-Moderator Micky Beisenherz (47) konnte seinen Augen offenbar kaum trauen, schrieb mit Blick auf den Entwurf: „Was muss ich mir von diesem Verein eigentlich noch alles bieten lassen?“

Eine letzte Hoffnung bleibt Beisenherz und den vielen Leidensgenossen noch: Bestätigt ist die Pokal-Variante noch nicht. Ein User des Trikot-Portals habe das Shirt in Kanada aufgestöbert, berichtete „Footy Headlines“. Dort sei es in einem Sportgeschäft offenbar zu früh in den Verkauf geraten. Spätestens rund um den Saisonauftakt im DFB-Pokal Mitte August herrscht dann Gewissheit.