Ex-Spieler im Trainerstab? Bei Borussia Dortmund aktuell ein gern angewandtes Mittel. Nach Nuri Sahin und Sven Bender bei den Profis ist nun ein ehemaliger BVB-Star Teil des Trainerteams der U23.
„Große Erfahrung“Nächster Ex-Profi im Trainerstab bei Borussia Dortmund
Borussia Dortmunds früherer Kapitän Marcel Schmelzer (36) wird Co-Trainer der BVB-Reserve in der 3. Liga.
Der 36-Jährige wird ab der kommenden Saison Trainer Jan Zimmermann assistieren, verkündeten die Schwarz-Gelben am Freitagmorgen. Schmelzer, der seit Sommer 2023 dem Trainerteam der U17 der Dortmunder angehört, unterschrieb einen Vertrag bis 2026.
Marcel Schmelzer: „War mir schon lange klar“
„Mir war schon lange klar, dass ich den Schritt in den Erwachsenen-Fußball unbedingt gehen möchte“, sagte der frühere Außenverteidiger, der in der BVB-Reserve eine „interessante Mannschaft mit vielen jungen Talenten“ erkennt.
Borussia Dortmunds neuer Geschäftsführer Lars Ricken (47) erklärte, dass der 16-fache Nationalspieler „mit seiner großen Erfahrung im Profifußball und seiner engagierten Arbeit im Nachwuchsbereich eine erstklassige Ergänzung des Trainerstabs unserer U23 sein“ werde.
Damit folgt die U23 des BVB dem Weg der Profis. Dort sind mit Sven Bender (35) und Nuri Sahin (35) seit Januar ebenfalls zwei Ex-Dortmund-Stars im Trainerteam.
Schmelzer hatte im Mai 2022 sein Karriereende bekannt gegeben. Er wurde mit dem BVB zweimal deutscher Meister (2011, 2021) und dreimal DFB-Pokalsieger (2012, 2017, 2021). Zwischen 2016 und 2018 übte er das Kapitänsamt aus. (sid)