Spiele erst am SamstagDarum ist am Karfreitag keine Bundesliga

Die Rest-Saison der Bundesliga ist terminiert.

In der Bundesliga ruht an Karfreitag (7. April 2023) der Ball.

An Karfreitag haben die meisten deutschen Bürgerinnen und Bürger frei. Die Fußball-Fans freuen sich jedoch vergeblich auf ein Freitagsspiel in der Bundesliga. Der Ball wird nicht rollen. Wir erklären, warum.

von Felix Stollenwerk  (sto)

Eigentlich wäre der Karfreitag (7. April 2023) ein vermeintlich perfekter Tag für Fußball-Fans: Morgens ausschlafen, tagsüber die Beine hochlegen oder bei der Eisdiele um die Ecke einen süßen Snack in der Sonne genießen – und abends dann ab ins Stadion zum Flutlichtspiel. Denkste! Denn am Karfreitag ruht das runde Leder in Deutschland, die Fußball-Fans müssen sich anders beschäftigen.

Aufgrund des Feiertages dürfen sich die meisten Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen heute, wie jedes Jahr, über einen freien Tag freuen. Das gilt auch für die Stars der Bundesliga.

Bundesliga hat frei: Karfreitag ist ein stiller Feiertag

Während sich ganz Deutschland also über den Feiertag freut, vermissen einige Fußball-Fans das Freitagsspiel in der Fußball-Bundesliga. Schließlich wird ja an anderen Feiertagen auch Fußball gespielt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Jedoch ist der Karfreitag ein stiller Feiertag. Darunter fallen neben Karfreitag auch Neujahr, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, der 1. Mai (Tag der Arbeit), der Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) sowie der 1. und 2. Weihnachtstag.

Stille Feiertage sind besonders und beinhalten einige Verbote, die an anderen Feiertagen nicht gelten. Beispielsweise gilt an Karfreitag ein Tanzverbot und ein generelles Verbot für sämtliche öffentlichen Veranstaltungen, die nicht dem Sinne des Feiertages zuzuordnen sind. Darunter fallen auch sportliche Veranstaltungen.

Der Karfreitag findet seinen Ursprung in der Bibel. Er stellt den Tag der Kreuzigung Jesus Christus dar. Daher geht der Tag mit strikter Enthaltsamkeit einher und ist in fast allen christlich geprägten Staaten ein gesetzlicher Feiertag.

Nehmen Sie auch an unserer Umfrage teil:

Die Hardcore-Fans der Bundesliga können sicherlich einmal auf das Freitagsspiel verzichten. Vor allem mit Hinblick auf den Rest des Oster-Wochenendes.

Denn das ausgebliebene Freitagsspiel wird am Ostersonntag, der kein stiller Feiertag ist, nachgeholt. Somit können sich alle Fans auf sechs Partien am Samstag und drei Partien am Sonntag freuen.