Alphonso Davies (24) steht kurz vor einer Vertragsverlängerung beim FC Bayern. Nach Gehaltskompromissen beider Seiten laufen Gespräche. Der Kanadier ist unter Trainer Kompany unverzichtbar.
Bayern-Star kurz vor Einigung?Fortschritte bei Vertrags-Gesprächen: Er kommt dem Klub deutlich entgegen
Die Vertragsverlängerung von Alphonso Davies (24) beim FC Bayern nimmt konkrete Formen an. Sein aktueller Vertrag läuft am 30. Juni 2025 aus. Gespräche über eine Verlängerung gab es bereits im Frühjahr 2024. Damals scheiterten die Verhandlungen jedoch an zu unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen.
Laut „Sky“ soll nun ein Durchbruch erzielt worden sein. Davies sei den Bayern in Sachen Gehalt „deutlich entgegengekommen“, was die Verhandlungen maßgeblich vorangetrieben habe.
Einigung noch nicht final: Weitere Gespräche geplant
Im Frühjahr lagen die Gehaltsvorstellungen noch weit auseinander: Der FC Bayern bot dem Linksverteidiger 13 bis 14 Millionen Euro brutto, während Davies bis zu 20 Millionen Euro forderte.
Auch die Münchner sollen auf den Kanadier zugegangen sein, da seine Leistungen in dieser Saison überzeugen. Die Einigung ist jedoch noch nicht finalisiert. Weitere Gespräche, um den Vertrag abzuschließen, sind vor Weihnachten geplant.
Auch Manchester United, wo Davies als Wunschkandidat galt, geht demnach inzwischen von einer Verlängerung des Kanadiers beim deutschen Rekordmeister aus.
TV-Experte Lothar Matthäus hatte den FC Bayern zuletzt öffentlich dazu ermutigt, den Vertrag zu verlängern: „Aufgrund seiner Schnelligkeit ist er bei dem hohen Pressing, das der FC Bayern unter Kompany spielt, enorm wichtig, um seine Seite bei langen Bällen zuzumachen, aber auch um seine Mitspieler zu unterstützen.“
Gleichzeitig arbeiten Max Eberl (51) und Christoph Freund (47) auch an den Vertragsverlängerungen von Jamal Musiala (21) und Joshua Kimmich (29).
Davies kam Anfang 2019 von den Vancouver Whitecaps nach München. Seitdem absolvierte er 214 Pflichtspiele für den FC Bayern und ist in der aktuellen Saison unter Trainer Vincent Kompany (38) wieder fester Bestandteil der Startelf.