Bayern-Umbau geht weiterNach Gladbacher Schmadtke: Eberl holt auch Kölner in seine Reihen

Max Eberl baut die Scouting-Abteilung des FC Bayern kräftig um. Nach dem Gladbacher Nils Schmadtke soll nun auch ein gebürtiger Kölner kommen.

von Tobias Schrader  (tsc)

Der FC Bayern baut seine Scouting-Abteilung weiter fleißig um. Nachdem Sportvorstand Max Eberl (51) Chefscout Markus Pilawa (47) vor die Tür setzte, gibt es nun neue Gesichter an der Säbener Straße.

Der Deal mit Nils Schmadtke ist durch, der 35-Jährige kommt von Borussia Mönchengladbach und tritt die Pilawa-Nachfolge an (hier bei GladbachLIVE lesen).

Max Eberl holt Kölner zum FC Bayern

Wir freuen uns, Nils Schmadtke für den FC Bayern gewonnen zu haben. Nils hat bereits viele Erfahrungen im Profifußball gesammelt und bringt eine große Expertise im Bereich Scouting mit. Wir wollen potenzielle Spieler für den FC Bayern so früh wie möglich erkennen, hier wird Nils eine wichtige Rolle einnehmen. Zudem soll Nils für eine intensive Verzahnung mit unserem FC Bayern Campus verantwortlich zeichnen, sagte FCB-Sportdirektor Christoph Freund (47).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Wie es um den verletzten Harry Kane steht, erklärt der Sportvorstand oben im Video.

Neben dem Sohn von Ex-FC-Manager Jörg Schmadtke (60) kommen aber auch weitere neue Gesichter nach München. Eberl baut sich sein Scouting-Team!

Vom FC Schalke 04 soll laut „Bild“-Informationen auch Andre Hechelmann (40) zum deutschen Rekordmeister kommen. Der gebürtige Würzburger war von 2021 bis März 2024 als Chefscout, Sportdirektor und Technischer Direktor tätig.

Das dritte neue Scouting-Gesicht soll Christoph Kresse werden. Der 32-Jährige ist gebürtiger Kölner, hat beim FC von 2016 bis 2020 als Spielanalyst und Scout gearbeitet. Außerdem war er in gleichen Funktionen unter anderem beim VfL Wolfsburg und Schalke 04 tätig.

Hier unsere Bildergalerie ansehen:

Schon zuvor hatte Eberl ebenfalls die Stelle des sportlichen Leiters für den Jugend-Campus neu besetzt. Ex-Bundesliga-Trainer Markus Weinzierl (49) übernahm die Stelle.

Der gebürtige Straubinger trainierte im deutschen Oberhaus den FC Augsburg, Schalke 04 und den VfB Stuttgart. Zuletzt stand er von Oktober 2022 bis Februar 2023 in der 2. Bundesliga beim 1. FC Nürnberg an der Seitenlinie.