+++ EILMELDUNG +++ Zahlreiche Fahrzeuge beteiligt Schwerer Unfall auf A4 Richtung Köln – Hubschrauber gelandet

+++ EILMELDUNG +++ Zahlreiche Fahrzeuge beteiligt Schwerer Unfall auf A4 Richtung Köln – Hubschrauber gelandet

Überraschung beim RekordmeisterFC Bayern verpflichtet bekanntes Gesicht aus der Bundesliga

Der damalige Augsburg-Trainer Markus Weinzierl (l.) gemeinsam mit Ex-FC-Keeper Timo Horn nach dem Bundesligaspiel zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Köln am 10. Dezember 2021.

Der damalige Augsburg-Trainer Markus Weinzierl (l.) gemeinsam mit Ex-FC-Keeper Timo Horn nach dem Bundesligaspiel zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Köln am 10. Dezember 2021.

Der FC Bayern München hat einen neuen sportlichen Leiter für die Nachwuchs-Abteilung. Ex-Bundesliga-Trainer Markus Weinzierl übernimmt überraschend den Job von Halil Altintop.

von Sebastian Bucco  (buc)

Neben dem Belgier Vincent Kompany (38) als neuer Trainer für die Profis des FC Bayern München, stellt der Verein auch im Nachwuchs die Weichen für eine neue Zukunft.

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Markus Weinzierl (49) wird neuer sportlicher Leiter des FC Bayern Campus, das gab der Verein am Mittwoch (21. August 2024) bekannt. Vorgänger Halil Altintop (41) wird den Verein auf eigenen Wunsch verlassen.

Max Eberl: „Er weiß, worauf es in diesem Verein ankommt“

Sportvorstand Max Eberl (50) sagt zu der Personalie: „Wir sind sehr glücklich, Markus Weinzierl als neuen sportlichen Leiter für unseren FC Bayern Campus gewonnen zu haben. Er bringt Erfahrungen aus vielen Jahren in der Bundesliga mit und wird uns neue Impulse geben. Da er bereits als Spieler für den FC Bayern aktiv gewesen ist, weiß er, worauf es in diesem Verein ankommt, nicht zuletzt bei der Entwicklung als junger Spieler. Einen herzlichen Dank möchte ich an Halil Altintop aussprechen, dem wir für seine Zukunft alles Gute wünschen.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Für die Amateure des FC Bayern absolvierte Weinzierl Ende der 90er Jahre 114 Pflichtspiele und erzielte dabei elf Tore. Nach seiner aktiven Karriere trainierte er unter anderem den FC Augsburg, Schalke 04 oder den VfB Stuttgart.

Zuletzt stand er von Oktober 2022 bis Februar 2023 beim 1. FC Nürnberg an der Seitenlinie. Seit seiner Entlassung beim Club war der 49-Jährige auf der Suche nach einem neuen Job.

FC Bayern München: Altintop hatte Posten erst letztes Jahr übernommen

Den tritt er jetzt mit viel Energie an: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und darauf, nach 25 Jahren in die Nachwuchsabteilung des FC Bayern zurückzukehren. Ich möchte meine Erfahrungen weitergeben und werde alles dafür tun, dass die erfolgreiche Arbeit am FC Bayern Campus fortgesetzt wird.“

Vorgänger Altintop war zunächst seit 2020 als Trainer im Nachwuchs des Rekordmeisters beschäftigt. Erst vergangenes Jahr hatte der ehemalige türkische Nationalspieler das Amt des sportlichen Leiters übernommen.

Der 41-Jährige sagt zu seinem Abschied: „Ich möchte mich beim FC Bayern für die erfolgreiche gemeinsame Zeit bedanken – und für die Möglichkeiten, die ich am FC Bayern Campus bekommen habe. Wir konnten einige Spieler an die erste Mannschaft heranführen und den Jugendbereich stetig weiterentwickeln. Ich habe sehr viel lernen dürfen und wünsche diesem Club, nicht zuletzt auch in seinem Nachwuchsbereich, weiterhin große Erfolge.“