Hat sein Go schon gegebenWährend EM-Mission: Tah-Deal zum FC Bayern wackelt

Jonathan Tah spielt den Ball.

Jonathan Tah, hier am Freitag (14. Juni 2024) im EM-Spiel gegen Schottland, will zum FC Bayern wechseln.

Jonathan Tah will in diesem Sommer zum FC Bayern wechseln. Doch aktuell hakt der Deal mit Bayer Leverkusen.

von Tobias Schrader  (tsc)

Aktuell ist Jonathan Tah (28) mit der deutschen Nationalmannschaft auf der Mission EM-Titel im eigenen Land, gehört neben Antonio Rüdiger (31) bei Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) zum Stammpersonal in der Defensive.

Für den Innenverteidiger wäre ein Triumph bei der Euro der dritte Titel der Saison. Mit Bayer Leverkusen wurde er Deutscher Meister und Pokalsieger, lediglich in der Europa League musste er mit seinem Team im Finale gegen Atalanta Bergamo ein 0:3 hinnehmen.

Jonathan Tah zum FC Bayern? Deal hakt

Doch kehrt Tah nach der EM 2024 überhaupt zurück nach Leverkusen? Denn der 28-Jährige ist sich dem Vernehmen nach mit dem FC Bayern bereits über einen Wechsel einig, Sport-Vorstand Max Eberl (50) soll er schon sein Go gegeben haben.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Woran der Deal jetzt noch hakt? Anscheinend am Preis. Denn Bayer Leverkusen und die Münchner sollen in Sachen Ablöse-Vorstellungen noch weit auseinander liegen.

So berichtete die „Sport Bild“ am Dienstag (18. Juni 2024), dass noch völlig offen sei, ob der Tah-Transfer zum deutschen Rekordmeister über die Bühne geht oder doch noch platzt.

Denn der FCB soll 20 Millionen für den gebürtigen Hamburger auf den Tisch legen, Leverkusen um Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes (42) fordere aber das Doppelte.

Hier mehr lesen: EM 2024 – Reporter vor Portugals Teamhotel verletzt

Im Sommer 2023 hatte Tah noch eine Ausstiegsklausel von 18 Millionen Euro im Vertrag. Auch deshalb will Eberl nicht zu tief für den Nationalspieler (26 Länderspiele) in die Tasche greifen.

Sollte Tah letztendlich nach München kommen, stehen an der Säbener Straße definitiv noch Abgänge auf der Position an. Der Transfer von Hiroki Ito (25) vom VfB Stuttgart ist bereits fix.

Mit Tah hätten die Bayern dann sechs Innenverteidiger unter Vertrag (Dayot Upamecano, Minjae Kim, Matthjis de Ligt und Eric Dier). Am Wahrscheinlichsten wäre wohl ein Abgang von de Ligt.