Sensation auf SchalkeTerodde-Wende sorgt für Riesen-Überraschung: „Hat alles verändert“

Simon Terodde bejubelt am 29. April 2023 im Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen ein Tor des FC Schalke 04.

Simon Terodde (hier am 29. April 2023 im Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen) soll doch noch einmal auf Schalke verlängert haben.

Eigentlich war er schon weg – doch nun hat Simon Terodde seinen Vertrag bei Bundesliga-Abstieger FC Schalke 04 offenbar doch verlängert.

Diese Meldung ist nicht weniger als eine kleine Sensation! Simon Terodde hat seinen auslaufenden Vertrag beim FC Schalke 04 nun doch verlängert – um ein weiteres Jahr.

Dabei standen die Zeichen eigentlich ganz klar auf Abschied: Am 5. April 2023 hatte der 35-Jährige erklärt, seinen am 30. Juni auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern und Schalke 04 am Ende der Saison zu verlassen.

Schalke 04 macht Terodde-Verlängerung offiziell

Nun gibt es mit Blick auf die anstehende Zweitliga-Saison aber die irre Rolle rückwärts. „Ich war mir absolut sicher, dass wir den Klassenerhalt in der Bundesliga gemeinsam schaffen werden. Daher stand vor ein paar Wochen für mich fest, dass mein Weg auf Schalke enden wird“, sagte Simon Terodde rückblickend.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Als S04 den erhofften Klassenerhalt trotz des Rückrunden-Kraftakts am Ende nicht mehr schaffte, wollte Terodde dem Klub unbedingt die Treue halten. „Der Abstieg hat für mich dann alles verändert“, sagte er am Freitag (2. Juni 2023) in der Vereins-Mitteilung.

Der Klub nahm das Entgegenkommen dankbar an. „Als die Tür für einen Verbleib von Simon aufgegangen ist, haben Peter Knäbel, René Grotus und ich uns sofort darum bemüht, dass er seine Zeit auf Schalke verlängert“, sagt Sportdirektor André Hechelmann.

Nach dem Bundesliga-Abstieg ist das für die Königsblauen ein starkes Zeichen. Denn Terodde ist nicht nur Publikumsliebling, sondern mit 172 Treffern auch Rekordtorschütze der 2. Bundesliga.

Alleine 30 davon schoss er in der Saison 2021/22 und ballerte Schalke so zurück in die Bundesliga. Die Hoffnung darauf, dass Ähnliches nochmal passiert, dürfte in Gelsenkirchen nun ein bisschen größer geworden sein. (sal)