+++ EILMELDUNG +++ Er lässt Scholz den Vortritt Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

+++ EILMELDUNG +++ Er lässt Scholz den Vortritt Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

Pokal-Kontingent sofort wegAnsturm auf Fortuna-Tickets – aber Fan-Frust schon im Vorfeld

Fankurve von Fortuna Düsseldorf.

Die Fans der Fortuna unterstützen ihren Verein stets, wie auch hier am 8. März 2024 gegen den Hamburger SV. Doch im Pokal-Halbfinale bei Bayer Leverkusen wird das ein teures Vergnügen.

Die Fortuna hat den Mitglieder-Vorverkauf für das DFB-Pokal-Halbfinale über die Bühne gebracht. Doch die Preise sorgten schon vorab für großen Unmut.

von Viktoria Silz  (vis)

In wenigen Wochen ist es so weit: Fortuna Düsseldorf trifft im DFB-Pokal-Halbfinale auf Bayer 04 Leverkusen (3. April 2024, 20.45 Uhr). Doch das Duell beim enteilten Bundesliga-Tabellenführer wird von einem anderen Thema in den Schatten gestellt.

28 Jahre lang mussten die Fortuna-Fans auf diesen Tag warten, denn solange ist die letzte Teilnahme an einem Pokal-Halbfinale von Fortuna Düsseldorf her. Umso verständlicher ist es, dass die Anhänger der Rot-Weißen sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollen. Doch die Ticketpreise für das Auswärtsduell in der BayArena sorgen für Empörung.

Fortuna Düsseldorf schlägt 10 Prozent auf Pokal-Tickets auf

Am Dienstag (12. März, 16.30 Uhr) begann die erste Vorverkaufs-Phase für die F95-Mitglieder. Blitzschnell war das Gäste-Kontingent für die BayArena auch schon vergriffen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Dabei kostete ein Stehplatz 16,50 Euro, was definitiv nicht der Grund für den Unmut der Anhängerschaft war. Die Sitzplätze hingegen waren mit bis zu 77 Euro veranschlagt. Ein Umstand, der den Fans so gar nicht passt.

Für die Ticketpreise, die grundsätzlich von Leverkusen als Gastgeber des Pokalspiels vorgegeben werden, kann Fortuna Düsseldorf per se nichts. Zusätzlich erhoben die Rot-Weißen auf die Preise aber noch eine zehn-prozentige Vorverkaufsgebühr. Diese ist zwar in den 77 Euro inkludiert, die Fans hätten darauf allerdings gerne verzichtet.

Auf Social Media machen die Fortuna-Anhänger deshalb ihrem Ärger Luft. Auf der Plattform X schrieb ein Fan zum Ticket-Post der Fortuna: „77 Euro, das ist wirklich das Frechste, was ich jemals lesen musste im Hinblick auf Auswärtskarten von Fortuna.“ Ein anderer Anhänger meckerte empört: „Die Preise sind ja wohl ein Witz.“

Logisch, dass die Auswärtsfahrten in der 2. Bundesliga und selbst bei den zwei jüngeren Bundesliga-Ausflügen deutlich günstiger angesiedelt waren als beim anstehenden Halbfinale im Pokal. Doch beim Leverkusener Preis-Hammer mussten viele Fans dann doch erst mal schlucken.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auf Anfrage der „Rheinischen Post“ äußert sich Fortuna wie folgt zu den erhobenen Vorverkaufsgebühren: „Mit der Gebühr fangen wir den Aufwand und die Kosten auf, die wir als Fortuna haben. Dieses Vorgehen ist bei allen Klubs in Liga und Pokal normal.“

Die teuren Preise waren für die meisten Fortuna-Fans dennoch keine Abschreckung für das Interesse an Halbfinal-Tickets, zum Verkaufs-Start um 16.30 Uhr bemühten sich weit über 10.000 Anhängerinnen und Anhänger um das kleine Kontingent.

Da war bereits klar, dass der Weg über den Heim-Bereich von Bayer 04 zwecklos ist: Auch in Leverkusen herrscht Pokal-Euphorie, für den Mitglieder-Verkauf sind sogar nur diejenigen zugelassen, die bereits vor der Halbfinal-Auslosung an Bord waren.