Fan-Ärger über Pokal-AuslosungDüsseldorf-Anhang genervt: „Ich will nicht mehr“

Für Fortuna Düsseldorf geht es im Pokal erneut auswärts ran. Der Anhang zeigt beim Achtelfinal-Spiel in Magedburg eine entsprechende Choreo unter dem Motto „Durch das ganze Land“.

Für Fortuna Düsseldorf geht es im Pokal erneut auswärts ran. Der Anhang zeigte schon beim Achtelfinal-Spiel in Magdeburg am 5. Dezember 2023 eine entsprechende Choreo unter dem Motto „Durch das ganze Land“.

Für Fortuna Düsseldorf geht es im DFB-Pokal zum FC St. Pauli – ein attraktives, aber ganz sicher nicht das Wunschlos der meisten Fortuna-Fans. Das wurde auch in den Reaktionen bei Social Media deutlich.

von Béla Csányi  (bc)

Gemischte Gefühle nach der Pokal-Auslosung! Mit dem FC St. Pauli erwischte Fortuna Düsseldorf zwar am Sonntag (10. Dezember 2023) nicht den allerhärtesten Gegner. Dass sich die Reise zum Zweitliga-Tabellenführer aber nicht gerade nach Traumlos anfühlt, wurde ebenfalls schnell deutlich.

Mit Auswärtsspielen bei Bundesliga-Primus Bayer Leverkusen oder Überraschungsteam VfB Stuttgart hätte es das Team von Trainer Daniel Thioune (49) wohl noch härter getroffen. Dass F95 den Pokal-Traum aber einmal mehr in der Fremde fortführen muss, sorgte für durchaus erkennbaren Fan-Frust.

Fortuna-Fans reagieren mit gemischten Gefühlen auf Pokal-Los

„Es soll (noch) nicht sein mit einem Heimspiel im DFB-Pokal“, schrieben die Düsseldorfer nach der Auslosung auf ihrem Facebook-Account. In den Kommentaren spiegelte sich diese Stimmung dann vielfach wider. Allzu große Aufmunterung kurz nach der bitteren 0:1-Pleite gegen Holstein Kiel brachte die Ziehung in Dortmund jedenfalls nicht.

Alles zum Thema DFB-Pokal

„Ein Heimspiel wäre mal schön gewesen, ich hätte es mir so sehr gewünscht“, bedauerte eine Anhängerin, nachdem es bisher schon nach Illertissen, Unterhaching und Magdeburg gegangen war. Alles keine Auswärts-Reisen direkt vor der Haustür. Und auch sportlich wird es jetzt noch mal eine ganze Stufe kniffliger.

„Für was lernt man in der Schule Wahrscheinlichkeitsrechnung?“, ärgerte sich bei X (vormals Twitter) ein Nutzer, dass trotz aller möglichen Szenarien am Ende in der Regel ein Pokal-Auswärtsspiel steht. „Tja, Pokal bei uns ist halt so, mal spielen wir auswärts, mal die Gegner zu Hause“, stimmte ein anderer User trocken zu. „Mannnnnnn, ich will nicht mehr“, nörgelte ein weiterer Fan kurz und bündig.

Immerhin machten die bisherigen drei Pokal-Auftritte Mut für die Hamburg-Reise – und boten Raum für optimistischere Blickwinkel. „Na gut, wenn wir in dieser Saison noch dreimal fern der Heimat im Pokal gewinnen, wäre ich bereit, über die ,Nichtheimspielserie‘ hinwegzusehen“, kommentierte ein Fortuna-Fan bei Facebook.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Und tatsächlich: Ein Pokal-Triumph als Zweitligist und komplett ohne Heimspiel würde die wilde Pokal-Reise am Ende sogar noch heroischer machen. Zumal ein weiterer Facebook-User mit Blick auf die bisherige Zweitliga-Saison bemerkte: „Die Saison sind wir auswärts stärker als bei Heimspielen. Deswegen glaube ich, dass wir weiter kommen.“

Lizenzspieler-Boss Sascha Rösler (46) hatte vor der Auslosung dennoch auf ein Spiel im eigenen Wohnzimmer gehofft und in der ARD auf Nachfrage zu seinem Wunsch gesagt: „Am liebsten ein Heimspiel. Ich persönlich würde mich freuen, wenn wir zu Hause Gladbach ziehen würden.“ Immerhin: Diese Konstellation ist – bei entsprechenden Viertelfinal-Ergebnissen – auch im Halbfinale noch möglich.