Bundesliga-Duelle MangelwareFC und Fortuna gehen sich schon wieder aus dem Weg

v.l. Alfredo Morales, Jonas Hector und Ellyes Skhiri

In der Bundesliga gab es das Duell FC gegen Fortuna zuletzt am 24. Mai 2020.

Das Duell Köln gegen Düsseldorf – in diesem Jahrtausend gab es diese Paarung nur in einer Bundesliga-Saison. Das bleibt vorerst auch so.

von Volker Geissler  (vog)

Es klingt so unwirklich, dass man es kaum glauben kann: Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Köln haben in diesem Jahrhundert nur eine einzige gemeinsame Bundesligasaison erlebt und das auch noch in der Corona-Spielzeit 2019/20!

Ansonsten fahren beide Klubs, die ja bekanntermaßen gerne schon mal die Liga wechseln, in aller Regelmäßigkeit im Paternoster aneinander vorbei.

Wenn Fortuna aufsteigt, steigt der FC ab

Fast schon zwangsläufig kommt dabei auch eine neue „Gesetzmäßigkeit heraus“, die nun bereits zum dritten Mal in Folge eintritt: Immer wenn Fortuna Düsseldorf aufsteigt, ist der 1. FC Köln zeitgleich abgestiegen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Los ging es 2012: Der FC lag vor dem letzten Bundesliga-Spieltag noch auf dem Relegationsplatz. Auf den schob sich aber auf der letzten Rille noch Hertha durch einen Sieg gegen Hoffenheim vor. Köln verlor gegen Bayern und musste runter. Unvergessen ist die schwarze Wolke, die anschließend durchs Stadion schwebte.

Düsseldorf hingegen verteidigte seinen Relegationsplatz in der Zweiten Liga knapp und setzte sich anschließend in zwei denkwürdigen Entscheidungsspielen gegen die Berliner durch.

Fortsetzung 2018, diesmal mit einem wesentlich deutlicheren Ergebnis: Der FC spielte eine Katastrophen-Saison, wurde mit nur 22 Punkten am Ende Letzter. Und auch Fortuna zurrte den Liga-Wechsel vorzeitig fest. Durch einen Last-Minute-Treffer von Rouwen Hennings in Dresden war der Aufstieg bereits am 32. Spieltag perfekt. Zwei Wochen später wurde Fortuna durch ein spätes Tor in Nürnberg dann auch noch Meister.

Und dann die wahrscheinliche Vollendung der Trilogie in diesem Jahr. Baumgart-Aus, Transfersperre, kaum eigene Tore – beim FC lief so ziemlich alles schief, was schieflaufen kann. Nach der abschließenden Klatsche in Heidenheim geht es zum siebten Mal eine Etage runter.

In Düsseldorf schweben sie dagegen auf Wolke 7. Fortuna könnte sich am Montagabend vor den eigenen Fans beim Rückspiel gegen Bochum sogar eine Niederlage mit zwei Toren Unterschied erlauben und würde trotzdem nächste Saison Bundesliga spielen.