Fortuna Düsseldorf hat die Vorbereitung auf das Zweitliga-Auswärtsspiel beim FC Hansa Rostock begonnen. Personell gibt es allerdings noch ein paar Fragezeichen.
Fortuna startet Ostsee-MissionDämpfer zum Wochen-Start – Routinier verpasst Hansa-Gastspiel
Fortuna Düsseldorf startet die Ostsee-Mission! Am Montag (11. September 2023) begaben sich Chefcoach Daniel Thioune (49) und seine Mannen nach drei freien Tagen – und bei brütender Hitze – wieder auf den Trainingsplatz.
Denn: Der Zweitliga-Alltag ruft! Und eben der dürfte am kommenden Samstag (16. September 2023, 13 Uhr) ein voraussichtlich knochenhartes Auswärtsspiel beim ebenfalls stark gestarteten FC Hansa Rostock bereithalten.
Fortuna Düsseldorf: Daniel Thioune & Co. beim FC Hansa Rostock gefordert
Natürlich hatten unzählige Fußball-Fans weltweit, aber auch jene in Düsseldorf die Länderspiel-Pause genutzt, um diverse internationale Begegnungen zu verfolgen – darunter sicherlich auch das krachende 1:4 der deutschen Nationalmannschaft gegen Japan am Samstagabend (9. September). Mittendrin: Fortuna-Profi Ao Tanaka (24), der dem DFB-Team als Joker noch das Tor zum Endstand einschenkte und damit den Abschied Hansi Flicks (58) als Bundestrainer besiegelte.
Tanaka stand am Montagnachmittag zum Auftakt der Fortuna-Trainingswoche nun freilich nicht auf dem Platz. Der Japan-Star tritt mit seinem Land vielmehr am Dienstag (12. September, 14.20 Uhr) im belgischen Genk in einem weiteren Testspiel gegen die Auswahl der Türkei an. Aber auch Christos Tzolis (21), Isak Johannesson (20), Jamil Siebert (21) und Takashi Uchino (22) fehlten aufgrund ihrer Länderspiel-Verpflichtungen. Das Quintett wird am Donnerstag zurück in Düsseldorf erwartet.
Dafür am Montag mit dabei: Andre Hoffmann (30). Der Kapitän, der sich zuletzt mit muskulären Problemen herumgeplagt hatte, absolvierte sowohl die Kraft-Einheit am Morgen als auch den Technik-Part am Nachmittag. Am Dienstag geht es dann ernster zur Sache. „Der Plan war, dass Andre in dieser Woche wieder voll einsteigt. Das hat er mit dem Technik-Training heute getan. Morgen wird es intensiver. Dann schauen wir, wie er die jeweiligen Einheiten verkraftet“, so Thioune. Gut möglich jedoch, dass Hoffmann an der Ostsee wieder im Kader oder sogar von Beginn an auf dem Platz steht.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Außerdem gab es eine weitere gute Nachricht: Auch Stamm-Keeper Florian Kastenmeier (26), der beim jüngsten 3:1 gegen den Karlsruher SC (1. September) eine Prellung erlitten hatte, war wieder im Team-Training dabei.
Schlechter sieht es dafür bei Mittelfeld-Arbeiter Marcel Sobottka (29) aus. Der Sechser hat nach seinem Faserriss im Adduktorenbereich weiterhin Probleme, kann nicht die volle Intensität gehen. „Wir können bis auf Weiteres nicht auf ihn zurückgreifen. Ich gehe davon aus, dass er noch in den beiden kommenden Spielen fehlen wird“, so Thiounes Prognose.
Die Rostocker, die Coach Alois Schwartz (56) in der vergangenen Saison erst am 33. Spieltag gerettet hatte, sind unterdessen blendend in die neue Spielzeit gestartet. Neun Punkte stehen nach fünf Spieltagen zu Buche – damit lauern die Hanseaten direkt hinter Fortuna (zehn Zähler) auf Tabellenrang fünf.
Aber: Rostock hat sich – zumindest in der vergangenen Saison als willkommener Gegner für Fortuna erwiesen. Dem 3:1-Heimsieg in der Hinrunde ließen Thioune & Co an der Ostsee ein fulminantes 5:2 folgen. Gegen kein anderes Team erzielten die Düsseldorfer in der abgelaufenen Spielzeit mehr Tore. Geht es nach den Fortuna-Fans, kann es sicher gerne so weitergehen.