+++ AKTUELLE SUCHE +++ Grausame Aktion Beifahrerin (45) ringt nach Unfall in Köln mit dem Tod – Fahrer lässt sie liegen und flüchtet

+++ AKTUELLE SUCHE +++ Grausame Aktion Beifahrerin (45) ringt nach Unfall in Köln mit dem Tod – Fahrer lässt sie liegen und flüchtet

Hässliche Szene in KielIm Video: Treter-Fan attackiert Kastenmeier – so reagiert Fortuna

Fortuna Düsseldorfs Keeper Florian Kastenmeier gestikuliert auf dem Platz.

Fortuna Düsseldorfs Keeper Florian Kastenmeier ist nach dem 1:1 bei Holstein Kiel am Samstagabend (11. Mai 2024) von einem Fan attackiert worden.

Nach dem Zweitliga-Spiel Holstein Kiel gegen Fortuna Düsseldorf sorgt eine Fan-Attacke auf Gäste-Keeper Florian Kastenmeier für Aufsehen. Jetzt hat die Fortuna auf den Vorfall reagiert.

von Anton Kostudis  (kos)

Hässliche Szene beim Düsseldorfer Gastspiel in Kiel! Nach dem 1:1 im Top-Spiel der zweiten Liga ist es am Samstagabend (11. Mai 2024) auf dem Platz zu einer körperlichen Attacke auf Fortuna-Keeper Florian Kastenmeier (26) gekommen.

Ein Video des Vorfalls verbreitete sich nach der Partie in den sozialen Netzwerken. Auch die Fortuna hat mittlerweile reagiert.

Fortuna Düsseldorf: Keeper Kastenmeier von Fan attackiert

Was war passiert? Mit dem Schlusspfiff waren Tausende Anhängerinnen und Anhänger der Kieler auf den Rasen geströmt. Durch das Heim-Remis gegen die Fortuna hatten die Norddeutschen den ersten Bundesliga-Aufstieg ihrer Vereinshistorie perfekt gemacht. Entsprechend ausgelassen war der Jubel beim Anhang.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Direkt auf dem Rasen startete die wilde Aufstiegs-Sause. Und die Kieler Fans wollten ihren Helden natürlich ganz nah sein. Ebenfalls auf dem Platz war aber auch noch das Team der Fortuna.

Düsseldorf-Schlussmann Kastenmeier hatte sich nach dem Schlusspfiff auf in Richtung Gäste-Block gemacht, um den 1500 mitgereisten Fortuna-Fans für den Auswärts-Support zu bedanken. Dabei liefen dem Keeper natürlich auch mehrere Kieler entgegen.

Dann kam es zur Konfrontation: So bedrängte plötzlich ein Mann den Düsseldorfer Keeper. Der Fan – offenbar ein Holstein-Anhänger – berührte Kastenmeier am Oberkörper, wollte den Torwart offensichtlich provozieren.

Kastenmeier machte sich los, schubste den Mann von sich. Dieser strauchelte daraufhin und stolperte zu Boden. Anschließend rappelte sich der Fan wieder auf – und trat Kastenmeier, der weiter in Richtung Block gegangen war, mit Anlauf von hinten in die Beine! Fans auf der Tribüne hatten den Platzsturm gefilmt – und dabei auch diese Szene eingefangen.

Hier gibt es die Szene in einem Video auf X zu sehen:

Kastenmeier reagierte natürlich auf den Tritt, drehte sich um und stand für kurze Zeit Kopf an Kopf mit dem Kieler Treter-Fan. Doch Ordner hatten die Szene auch bemerkt – und reagierten blitzschnell: So schnappte sich ein Security-Mann den Fan und zerrte ihn vom Spielfeld. Für den Anhänger war die Aufstiegs-Party damit vorbei.

Am Tag nach dem Vorfall reagierte auch die Fortuna auf die hässliche Szene. „Eine solche Fan-Attacke gegen Florian Kastenmeier ist auch durch den Ausnahmezustand im Kieler Stadion nicht zu entschuldigen. Da der Ordnungsdienst dann aber sofort zur Stelle war, werden wir in Abstimmung mit unserem Spieler auf weitere Schritte in dieser Sache verzichten“, teilte der Verein mit.

Noch unklar ist, ob es für Fan vonseiten der Kieler Konsequenzen gibt. Die Meinung vieler Anhängerinnen und Anhänger in den sozialen Netzwerken war derweil einhellig: Sie forderten ein Stadionverbot für den „Holstein-Treter“!