So viele Fans wie nieFortuna stellt Zweitliga-Rekord auf – aber verpasst magische Marke knapp

Schlussjubel der Düsseldorfer.

Jubel bei den Düsseldorfer Spielern nach dem 3:1-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg am 3. Mai 2024.

Bei Fortuna Düsseldorf strömen die Fans mehr als in jeder vergangenen Zweitliga-Saison ins Stadion. Einen Zuschauerrekord haben die Rot-Weißen jetzt schon aufgestellt – eine magische Marke bleibt jedoch zu knacken.

von Hannah Schlösser  (han)

Die Saison 2023/24 markiert für Fortuna Düsseldorf einen enormen Erfolg: Sportlich befinden sich die Rot-Weißen auf einem vielversprechenden Weg, die Relegation zu erreichen. Gleichzeitig sind die Heimspiele so begehrt wie nie zuvor.

Zwei Spieltage vor Saisonende liegen die Rheinländer mit einem Vorsprung von vier Punkten auf den HSV auf dem Relegationsplatz und könnten diesen gegen Holstein Kiel am nächsten Spieltag sicherstellen.

Fortuna Düsseldorf besser als zehn Bundesligisten

Der attraktive Fußball, den Cheftrainer Daniel Thioune (49) spielen lässt, zieht zahlreiche Fans zurück in die Ränge der Merkur Spiel-Arena. Mit einem Zuschauerschnitt von über 39.000 ist der Besucheransturm bei Zweitligaheimspielen so hoch wie noch nie, das berichtet das Portal „diefalsche9.de“.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Im Vergleich zur bisherigen Rekordsaison 2013/14 in Liga zwei, als der Durchschnitt bei 33.984 Zuschauerinnen und Zuschauern lag, verzeichnet Fortuna Düsseldorf einen Zuwachs von über 5.000 Anhängerinnen und Anhängern.

In der 2. Bundesliga weisen in dieser Saison nur Schalke 04, der Hamburger SV, Hertha BSC und der 1. FC Kaiserslautern einen höheren Zuschauerschnitt bei Heimspielen auf.

Deutschlandweit liegt die Fortuna auf dem 13. Rang und lässt damit zehn Bundesligisten hinter sich, darunter unter anderem den SC Freiburg (34.165) und Bayer Leverkusen (29.970).

Zu diesem Rekordansturm trägt auch die Aktion „Fortuna für Alle“ bei. Alle drei Spiele, die Teil dieser Aktion waren, waren ausverkauft und zogen jeweils 52.000 Fans ins Stadion.

Doch auch in der Breite ist das Interesse an Fortuna Düsseldorf gestiegen. So verfolgten 40.336 Fans den 3:1-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg am Freitagabend (3. Mai 2024), obwohl Freitagsspiele traditionell schwerer zu füllen sind.

Insgesamt verzeichnet die laufende Saison nur zweimal weniger als 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Merkur Spiel-Arena, bei den Spielen gegen Wehen Wiesbaden und den Karlsruher SC, beide an einem Freitagabend.

Die historische Marke von 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauern kann jedoch auch in dieser Saison nicht mehr erreicht werden. Seit dem Heimspiel gegen Nürnberg steht fest, dass diese Marke nicht mehr überschritten werden kann. Mit dem Heimspiel gegen Magdeburg ist ein Schnitt von höchstens 39.788 Fans möglich.

In der gesamten Vereinsgeschichte haben die Rot-Weißen es in drei Spielzeiten in der Bundesliga (2012/13; 2018/19; 2019/20) geschafft, einen Durchschnitt von über 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zu erreichen.