+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Geburtstags-Sieg für ThiouneFortuna überzeugt: Düsseldorf gewinnt Generalprobe gegen Bochum

Jordy de Wijs und Andre Hoffmann jubeln über ein Tor für Fortuna Düsseldorf.

Jordy de Wijs durfte erst mit Andre Hoffmann über seinen Testspiel-Treffer für Fortuna Düsseldorf jubeln, musste dann aber verletzt vom Feld.

Fortuna Düsseldorf gelingt die Generalprobe – Im Testspiel gegen den VfL Bochum feiert die Thioune-Truppe einen 3:1-Sieg.

von Moritz Fuß  (mofu)

Fortuna-Coach Daniel Thioune hatte am Freitag (21. Juli 2023) neben seinem 49. Geburtstag noch einen weiteren Grund zu feiern. Vor dem Zweitliga-Auftakt gegen Hertha BSC (29. Juli, 20.30 Uhr) fuhr seine Mannschaft einen überzeugenden 3:1-Testspiel-Sieg gegen Bundesligist VfL Bochum ein.

Für die Generalprobe gegen den Ruhrpott-Verein musste Thioune erstmals auf Christoph Klarer (23) verzichten, der unter der Woche seinen Wechsel zu Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 vollendete. Für den Österreicher stand Jamil Siebert (21) von Beginn an der Seite von Andre Hoffmann (30), Nicolas Gavory (28) und Matthias Zimmermann (31) in der Abwehrkette.

Fortuna Düsseldorf führt gegen den VfL Bochum früh

Nach ersten druckvollen zehn Minuten der Gäste aus Bochum, setzte sich Zimmermann erstmals auf der rechten Offensivseite durch und flankte butterweich auf den Kopf von Sturm-Hüne Vincent Vermeij (28). Der Niederländer leitete den Ball noch weiter auf den zweiten Pfosten, wo Emmanuel Iyoha (25) das Spielgerät im Tor von Keeper Michael Esser (35) unterbrachte.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Eine Viertelstunde später machte „Emma“ mit der nächsten Offensivaktion auf ich aufmerksam. Nach einer schläfrigen Ballannahme von Bochums Neuzugang Felix Passlack (25) eroberte er den Ball und fackelte nicht lange – seinen starken Schuss auf den kurzen Pfosten konnte Bochums Schlussmann nur im Nachfassen entschärfen.

Das Offensivsiel des Bundesligisten konnte die Elf von Geburtstagskind Daniel Thioune weitestgehend kontrollieren. Einzig nach Standardsituationen sorgte der VfL für Torgefahr. Kurz vor dem Seitenwechsel wurde es dann nochmal hitziger.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bochums Jordy Osei-Tutu (24) geriet nach einem Zweikampf mit Jamil Siebert aneinander. Die beiden Streithähne konnten getrennt werden, jedoch häuften sich im Anschluss die Fouls auf beiden Seiten und der Spielfluss nahm ab.

Jordy de Wijs muss bei Fortuna Düsseldorf verletzt runter

Nach den ersten 45 Minuten hatte Jamil Siebert dann Feierband, für ihn kam Jordy de Wijs (28) in die Partie und fiel direkt positiv auf. Kurz nach Anpfiff kratzte der niederländische Verteidiger den Ball von der eigenen Torlinie. Nur zwei Minuten später tauchte er plötzlich im gegnerischen Strafraum auf und schoss den Ball nach einer klasse Hereingabe von Iyoha in die Maschen. 2:0 für die Hausherren (49.).

Dennoch war der Abend für de Wijs alles andere als rund, eine Viertelstunde vor dem Ende verletzte er sich bei einer Defensiv-Aktion, musste behandelt und ausgewechselt werden. Untersuchungen am Wochenende sollen klären, ob er für den Saisonstart eine Option ist.

Die Gäste aus dem Ruhrgebiet taten sich auch im zweiten Durchgang schwer, in Fortunas Hälfte für Gefahr zu sorgen, bis schließlich ein Ex-Düsseldorfer die zündende Idee hatte. Kevin Stöger (29) brachte den Ball nach einer sehenswerten Kombination mit Simon Zoller (32) auf Bochums Sturmspitze Moritz Broschinski (22), der die Kugel im Kasten von Florian Kastenmeier (26) unterbrachte (79.).

Doch Fortuna brauchte nicht lange, um sich von dem ersten Gegentor an diesem Abend zu erholen. In der 83. Minute chippte der eingewechselte Takashi Uchino (22) den Ball hinter die Abwehrreihe der Gäste, wo Marcel Sobottka (29) blitzschnell in die Mitte gab und Shinta Appelkamp (22) bediente. Der musste nur noch den Fuß rein halten und erhöhte auf 3:1.

Das sollte es dann gewesen sein, die Fortunen zeigten beim letzten Test einen ordentlichen Auftritt gegen den Bundesligisten und gehen mit gutem Gefühl in das erste Saisonspiel gegen Hertha BSC. Die Berliner testeten parallel gegen Standard Lüttich, spielten nach einem späten Gegentreffer 1:1 beim belgischen Erstligisten.