„Nicht unbedingt glücklich“DFB-Pokal: Fortuna-Gegner wenig begeistert – Termin ist fix

Daniel Thioune und Christian Titz begrüßen sich vor dem Spiel per Handschlag.

Daniel Thioune und Christian Titz, hier am 27. Januar 2023, treffen sich im Dezember gleich zweimal.

Doppel-Duell gegen Magdeburg: Während man bei Fortuna Düsseldorf das Pokal-Los positiv bewertet, sieht das beim Achtelfinal-Gegner etwas anders aus. Derweil ist der Spiel-Termin fix.

von Antje Rehse  (are)

Kein Traumlos, aber es hätte schlimmer kommen können ... Bei dieser Einschätzung sind sich die Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf und Pokal-Gegner 1. FC Magdeburg wohl einig.

Das Los bescherte den Liga-Konkurrenten ein Zweitliga-Duell im Pokal-Achtelfinale, den verbliebenen sechs Bundesligisten gehen beide aus dem Weg. Anfang Dezember kommt es zum Aufeinandertreffen. Magdeburg und Düsseldorf wittern ihre Chance auf das Viertelfinale!

Magdeburg beklagt Doppel-Duell gegen Fortuna im Dezember

Nicht einmal zwei Wochen nach dem Pokal-Spiel treffen sich die Teams dann am 17. Spieltag der 2. Bundesliga (15. bis 17. Dezember 2023) erneut in Magdeburg wieder.

Alles zum Thema DFB-Pokal

Während Fortuna-Trainer Daniel Thioune (49) diesen Umstand in einer ersten Reaktion als „reizvoll“ bewertete, hat man in Magdeburg eine ganz andere Meinung.

„Zunächst freuen wir uns für unsere Fans, dass wir ein Heimspiel haben. Trotzdem sind wir nicht unbedingt glücklich, dass wir gleich zweimal innerhalb von zwei Wochen Düsseldorf bei uns in Magdeburg zu Gast haben“, sagte Magdeburgs Sport-Boss Otmar Schork (66).

FCM-Trainer Christian Titz (52), der in der vergangenen Saison beide Zweitliga-Spiele mit Magdeburg gegen Düsseldorf verloren hatte, unterstrich die sportliche Qualität des kommenden Pokalgegners: „Mit Fortuna Düsseldorf treffen wir auf eine Top-Mannschaft der 2. Bundesliga. Dass wir zu Hause spielen, ist natürlich positiv.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Fortuna hingegen muss wieder einmal auf Reisen gehen – nur zwei der vergangenen 25 Pokalspiele absolvierten die Rot-Weißen zu Hause. Nun kommt das nächste Auswärtsspiel dazu. „Für unsere Fans sehr bitter, erneut im Pokal reisen zu müssen“, so Thioune.

Am Mittwoch (8. November) gab der DFB nun die exakten Ansetzungen für die Achtelfinals bekannt: Fortuna tritt am Dienstag (5. Dezember) in Magdeburg an. Anpfiff ist 18 Uhr. Hintergrund: Bei vier der anderen sieben Paarungen ist mindestens ein Team vor dem Pokal-Achtelfinale noch am Sonntag im Einsatz.