+++ EILMELDUNG +++ Polizei zeigt Phantombild Böse Attacke auf Frau (27) in Kölner Nachbarstadt – er wird jetzt gejagt

+++ EILMELDUNG +++ Polizei zeigt Phantombild Böse Attacke auf Frau (27) in Kölner Nachbarstadt – er wird jetzt gejagt

Kurz vor Fortuna-Duell mit HerthaWechselt ausgerechnet ein Ex-Düsseldorfer jetzt nach Berlin?

Michal Karbownik und Dawid Kownacki beim Torjubel im Trikot von Fortuna Düsseldorf.

Michal Karbownik und Dawid Kownacki am 4. März 2023 beim Torjubel im Trikot von Fortuna Düsseldorf.

Trotz größter Mühe konnte Fortuna Düsseldorf Michal Karbownik nicht fest verpflichten. Jetzt naht eine Rückkehr des Spielers, allerdings nicht im Fortuna-Trikot.

von Moritz Fuß  (mofu)

In vier Tagen steigt Fortunas Auftaktduell gegen Hertha BSC (Samstag, 29. Juli 2023, 20.30 Uhr) in der Merkur-Spiel-Arena. Für ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten käme das Spiel wohl zu früh, dennoch brodelt derzeit die Gerüchteküche.

Mit seinen starken Leistungen etablierte sich Michal Karbownik (22) in der vergangenen Zweitliga-Saison als Fan-Liebling in Düsseldorf. Fortuna wollte die Leihgabe von Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion unbedingt fest verpflichten, doch die Ablösevorstellungen der beiden Klubs gingen zu weit auseinander.

Fortuna-Verpflichtung von Karbownik an Ablösesumme gescheitert

Karbownik besitzt noch einen Vertrag bis 2024 in Brighton. Obwohl er beim Tabellensechsten der abgelaufenen Saison keine wirkliche Zukunft hat, wollten die „Seagulls“ bei den Transferverhandlungen keine Kompromisse eingehen. Die vereinbarte Kaufoption von ca. drei Millionen Euro war für Fortuna einfach nicht zu stemmen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

In Düsseldorf hat der Spieler bewiesen, dass er mit seiner Schnelligkeit und Torgefahr jeden Gegner vor große Probleme stellen kann. In 28 Pflichtspielen für die Fortuna erzielte der Linksverteidiger einen Treffer und bereitete gleich sieben Tore vor.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Qualitäten des 22-Jährigen sind der Zweitliga-Konkurrenz selbstverständlich nicht entgangen. Zuletzt sollen der Hamburger SV und der FC Schalke 04 ihre Fühler nach Karbownik ausgestreckt haben. Doch jetzt könnte es für Fortuna noch schlimmer kommen.

Nach „Bild“-Informationen soll der polnische Nationalspieler kurz vor einer Unterschrift bei Hertha BSC stehen, Vertragsverhandlungen sollen bereits in Berlin stattgefunden haben. Ob der Wechsel für ein schnelles Debüt am Samstag zu früh käme, oder Karbownik gleich erste Einsatzminuten verbucht, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Zumindest als Teil der Berliner Reisegruppe würde Karbownik bei einer Unterschrift bis zum Wochenende aber wohl wieder in seinem alten Wohnzimmer aufschlagen. Den Fans dürfte ein Wechsel in die Hauptstadt extrem bitter aufstoßen. Immerhin hatte der Flügelspieler noch im Mai bekannt, wie gerne er weiter für die Fortunen spielen würde.