Nach Kastenmeier-PatzerFortuna-Keeper meldet sich mit emotionaler Botschaft – Fans: „Können froh sein“

Florian Kastenmeier klatscht mit den Händen und bedankt sich bei Fans.

Nach dem Pokal-Viertelfinale am 30. Januar 2024 hatte Florian Kastenmeier allen Grund zu feiern. Nach seinem Patzer gegen den KSC schaut die Welt nicht mehr ganz so bunt für ihn aus, doch die Fans stehen weiter hinter ihm.

Nach dem fatalen Torwartfehler von Kastenmeier beim Spiel gegen den KSC stehen die Fans hinter ihm. Nun wendet sich der Keeper persönlich an die Anhänger.

von Viktoria Silz  (vis)

Keine leichten Tage für Florian Kastenmeier (26). Am vergangenen Wochenende (17. Februar 2024) war dem Stamm-Keeper von Fortuna Düsseldorf gegen den Karlsruher SC ein fataler Torwartfehler unterlaufen. Gerade nachdem Fortuna wieder in Führung gelegen hatte, rollte dem Torhüter ein vermeintlich harmloser Ball durch Hände und Beine – der Ausgleich für Karlsruhe und gleichzeitig der 2:2-Endstand.

Die verständliche Folge: getrübte Stimmung beim Fortuna-Keeper. Besonders leid tat ihm der Fehler für die treuen Anhänger der Rot-Weißen, weshalb es ihm offenbar ein dringendes Bedürfnis war, sich bei den Fans persönlich zu Wort zu melden.

Florian Kastenmeier wendet sich mit emotionalen Worten an Fans

Auch die Anhänger der Fortuna waren sicherlich nicht gerade begeistert von dem Patzer des Düsseldorf-Keepers. Doch anstatt ihn für seine Leistung zu hämen, bauten die Fans ihren Torhüter auf. Über den Instagram-Kanal von Fortuna Düsseldorf nahm Kastenmeier nun persönlich Kontakt mit den Fans der Rot-Weißen auf und bedankte sich für den starken Rückhalt.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

So schrieb er: „Liebe Fans, danke für Euren ständigen Support der Mannschaft und gestern besonders für mich. Mit Eurem Gespür für schwierige Situationen habt ihr mich aufgefangen, obwohl ich Euch enttäuscht habe. Was ihr Woche für Woche abliefert und abreißt, Euer bedingungsloser Support ist überragend. Ihr seid immer da – Seite an Seite und nur mit Euch haben wir Erfolg. Ich werde weiter Gas geben, dass wir wieder in der Kurve stehen und zusammen feiern!“

Sieh dir hier den Beitrag von Fortuna Düsseldorf auf Instagram an:

Und genau diesen Support, den der Keeper in seinem Post an die Fans erwähnte, erhielt Kastenmeier auch in der Kommentarspalte unter dem Beitrag. Diese ist durchweg gefüllt mit aufbauenden und positiven Kommentaren. Ein Fan schrieb: „Beim Elfmeterschießen war er ein Held und gestern war er leider für viele wieder eine Enttäuschung. Wir können froh sein, dass wir ihn als Torwart haben. Jeder macht Fehler, auch eine Maschine wie Flo.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Worauf der User anspielte: Noch beim Pokal-Spiel auf St. Pauli (30. Januar, 6:5 n.E.) wurde Kastenmeier als Held gefeiert, nachdem er gleich mehrere Elfmeter souverän gehalten hatte. Und diese Leistung scheinen auch die Fans nicht vergessen zu haben.

Bereits nach dem Spiel gegen den Karlsruher SC waren emotionale Szenen zu beobachten, als die Fans im Chor Kastenmeiers Namen riefen, anstatt ihn auszupfeifen. Auch Fortuna-Kapitän Andre Hoffmann beeindruckten diese einmaligen Szenen: „Natürlich eine überragende Reaktion unserer mitgereisten Fans, das Gespür dafür zu haben, nach einem weiteren Spiel, das nicht gewonnen wurde. Dass dann Kastenmeier-Gesänge aus unserem Block kommen – überragend“, wie er zur „Rheinischen Post“ gesagt hatte.

Dass Fortuna Düsseldorf eine unglaublich treue Fanbase hat, beweisen auch die Zahlen. So sind in der Merkur-Spiel-Arena im Schnitt 37.553 Zuschauer zu Gast. Damit sind sie auf dem fünften Platz der meistbesuchten Stadien der 2. Bundesliga. Auch beim Duell gegen Karlsruhe waren über 2000 Fans der Rot-Weißen mitgereist.

Vielleicht können Kastenmeier und seine Mannschafts-Kollegen beim nächsten Spiel gegen Hansa Rostock am kommenden Wochenende (Sonntag, 25. Februar, 13.30 Uhr) den treuen Fans etwas zurückgeben und endlich den langersehnten Dreier holen.