Jetzt oder nie!Fortuna muss Sieglos-Serie beenden – nächste Aufgaben besonders wichtig

Felix Klaus kämpft mit Marvin Wanitzek um den Ball. Im Hintergrund zu sehen: Matthias Zimmermann.

Felix Klaus und Matthias Zimmermann rackerten sich beim Spiel gegen den Karlsruher SC am 17. Februar 2024 ab. Doch wieder blieben die Düsseldorfer erfolglos.

Für Fortuna Düsseldorf könnten die kommenden Wochen entscheidend werden. Für die Rot-Weißen stehen gleich zwei direkte Duelle um den Aufstiegskampf an.

von Viktoria Silz  (vis)

Von Rang drei auf Platz sieben in nur einem Monat! Noch vor einem Monat war Fortuna Düsseldorf drei Plätze weiter oben auf Rang vier zu finden. Damals trennten F95 nur drei Punkte vom direkten Aufstiegsplatz. Doch seit dem Rückrundenbeginn will die Fortuna einfach nicht ins Rollen kommen.

Sie verzeichnet gerade einmal drei Remis und zwei Niederlagen und steckt in der Rückrundentabelle tief im Keller. Normalerweise fallen die wichtigen sportlichen Entscheidungen im Schlusssport vor der Sommerpause. Doch in Düsseldorf beginnt bereits jetzt die heiße Phase um den Aufstiegskampf. Das letzte Ass im Ärmel der Rot-Weißen: Sie haben mit vier der sechs Mannschaften, die derzeit vor ihnen rangieren, noch Rückrunden-Duelle offen.

Mischt Fortuna Düsseldorf weiter im Aufstiegsrennen mit?

Bei den Rot-Weißen wird sich in den kommenden Wochen entscheiden, ob sie im Mittelfeld hängen bleiben oder nochmal ganz oben anklopfen können. Alleine in den kommenden drei Wochen stehen mit Spielen gegen Hannover 96 (2. März, 13.00 Uhr) und den Hamburger SV (8. März, 18.30 Uhr) zwei entscheidende Duelle an.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Doch bevor es mit der Konkurrenz an der Tabellenspitze zur Sache geht, muss die Fortuna den Blick erst einmal Richtung Tabellenkeller auf Hansa Rostock werfen. Nach 22 Spieltagen liegt der FCH aktuell auf dem Relegationsplatz. Am kommenden Wochenende empfangen die Düsseldorfer Hansa in der Merkur-Spiel-Arena (Sonntag, 25. Februar, 13.30 Uhr)

Gegen Hansa Rostock ist der langersehnte Dreier Pflicht! In der Hinrunde (16. September 2023) konnten sich die Düsseldorfer mit einem 3:1 den Sieg gegen die Rostocker sichern.

Doch zum damaligen Zeitpunkt lief es für die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune (49) deutlich besser. Eine derartige Schwächephase wie aktuell hat auch der Coach im Rheinland noch nie erlebt: Es ist das erste Mal in seinen zwei Jahren als Fortuna-Coach, dass er fünf Ligaspiele am Stück ohne Sieg beendet.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Leichter wird es nach dem Duell gegen Hansa Rostock keinesfalls. Eine Woche später treffen die Fortunen auswärts auf das merklich formstärkere Hannover 96. So grüßen die Hannoveraner aktuell von der Spitze der Rückrundentabelle. Nach fünf Spieltagen in der zweiten Serie haben sie 13 Punkte geholt, nur beim Remis gegen Elversberg wurden die Punkte geteilt. Die letzten vier Spiele gewannen die Roten allesamt.

Doch genau Duelle wie diese sind es, bei denen Fortuna Boden gutmachen muss. Denn in der Tabelle nach 22 Spielen steht Hannover 96 nur vier Zähler vor den Rot-Weißen auf Platz vier. Ähnliche Bedingungen erwartet die Düsseldorfer beim Match gegen Hamburg am 8. März. Auch der HSV auf dem Relegationsplatz ist in Reichweite.

Hinzu kommt, dass die Hamburger als Gegner aktuell machbarer als Hannover erscheinen. Sie sind zwar mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet, die jüngste Schwäche-Phase gipfelte zuletzt allerdings im Aus von Trainer Tim Walter (48). Ausgerechnet das 2:2 gegen Hannover war vergangene Woche die Abschiedsvorstellung für den Coach, Interims-Nachfolger Merlin Polzin (33) holte gegen Hansa Rostock am Wochenende nur ein 2:2.

In den nächsten drei Spielen müssen gegen eben jenes Trio die neun Punkte für Fortuna Düsseldorf unbedingt her. Und auch danach gilt es am Ball zu bleiben, denn hier warten mit Greuther Fürth und Holstein Kiel noch zwei weitere direkte Konkurrenten im Aufstiegskampf auf die Fortuna. Für die Rot-Weißen haben die Endspielwochen begonnen!