Trotz Reservisten-RolleOberdorf erklärt sein Fortuna-Bekenntnis: „Richtig Bock darauf“

Tim Oberdorf wärmt sich mit seinen Teamkollegen beim Spiel gegen den Karlsruher SC am Seitenrand auf.

Tim Oberdorf, hier am 1. September 2023 beim Spiel gegen den Karlsruher SC, muss sich bei Fortuna Düsseldorf aktuell mit einer Reservistenrolle begnügen.

Tim Oberdorf ist Fortuna Düsseldorfs Allrounder. Der flexibel einsetzbare Defensivmann hat jüngst seinen Vertrag verlängert. Jetzt hat er über sein Klub-Bekenntnis gesprochen.

von Anton Kostudis  (kos)

Er ist das „Mädchen für alles“ bei Fortuna Düsseldorf. Und das auch über die Saison hinaus: Erst vor wenigen Tagen machten die Rot-Weißen die Vertragsverlängerung mit Defensiv-Allrounder Tim Oberdorf (27) offiziell.

Oberdorf hatte zu jenen Fortunen gehört, deren Vertrag zum Saisonende ausgelaufen wäre. Beide Seiten verständigten sich aber auf eine weitere Zusammenarbeit.

Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf spricht über Vertragsverlängerung

„Mit seiner Vielseitigkeit gibt uns Tim sportlich wertvolle Optionen und auch mit seiner Persönlichkeit auf und neben dem Platz ist er ein Eckpfeiler unseres Teams“, meinte Fortunas Sport-Vorstand Klaus Allofs (66) zur Oberdorf-Einigung.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Auch der Defensiv-Allrounder selbst hat sich nun nochmals zu seiner Entscheidung geäußert. „Ich habe das in der vollen Überzeugung getan, dass das hier das Richtige ist. Ich habe hier richtig Bock darauf“, erklärte Oberdorf seine Vertragsverlängerung.

Dabei kann Oberdorf mit seinem persönlichen Saisonverlauf bislang alles andere als zufrieden sein. Erst verpasste der Allrounder die komplette Sommer-Vorbereitung, weil er am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt war. Oberdorf kämpfte sich zurück und ist mittlerweile wieder fit. Allerdings stehen in dieser Spielzeit erst drei Kurzeinsätze über insgesamt 34 Minuten zu Buche.

Dennoch bekannte sich Oberdorf zur Fortuna. „Die Situation, dass ich aktuell wenig spiele, hat natürlich auch damit zu tun, dass ich die komplette Vorbereitung verpasst habe. Ich habe aber den Anspruch, jetzt irgendwann wieder zu spielen“, so der Fortune. „Die Verlängerung spiegelt nicht nur den aktuellen Stand wider, sie ist auch auf die Zukunft ausgerichtet. Ich hatte das Gefühl, dass der Trainer mir sein Vertrauen gibt.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dass Oberdorf auf seine Einsätze kommen wird, daran besteht kein Zweifel. Ob als Innenverteidiger, Rechtsverteidiger oder auf der Sechs – der Allrounder lieferte in der Vergangenheit überall ab. „Jeder wird gebraucht, jeder wird wichtig. Dafür sind wir nicht nur elf, dafür sind wir eine ganze Mannschaft“, betonte Oberdorf. Wie schnell im Kader Vakanzen entstehen können, hatten zuletzt die schwere Schulter-Verletzung des Kapitäns Andre Hoffmann (30) und die Gelb-Rot-Sperre für Matthias Zimmermann (31) gezeigt.

Oberdorf will sich im Training weiter reinhauen. Dass Fortuna-Chefcoach Daniel Thioune (49) seine „Allzweckwaffe“ schätzt, ist bekannt. „Die Chancen hier sind für alle immer gegeben. Wenn man es gut macht, wird man am Ende auch belohnt“, so Oberdorf.

So wie in der vergangenen Saison, als Oberdorf endgültig der Durchbruch gelungen war. Der Allrounder kam am Ende auf 28 Zweitliga-Einsätze (zwei Tore), spielte dabei 20-mal durch und überzeugte nahezu immer. Oberdorf und Fortuna – das passt eben einfach!