Leeds United hat in der 2. Bundesliga zugeschlagen. Vom Rhein kommt ein Mittelfeldspieler. Das dürfte bei einem anderen Rheinland-Klub für Aufatmen gesorgt haben.
Mittelfeldspieler gehtLeeds United schlägt am Deadline Day am Rhein zu: „Wechselwunsch hinterlegt“
Leeds United war den Rhein entlang in diesem Transfersommer ein großes Thema. Beim 1. FC Köln war Dejan Ljubicic (26) ein auserkorenes Ziel des englischen Zweitliga-Klubs.
Wochenlanges hin und her: Spielt Ljubicic in dieser Saison bei The Whites? Oder bleibt er doch in Köln? Jetzt hat Leeds United am Rhein zugeschlagen! Allerdings nicht am Geißbockheim...
Ao Tanaka von Düsseldorf nach Leeds
Wie der England-Klub am Deadline Day (30. August 2024) verkündete, kommt Ao Tanaka (25) von Fortuna Düsseldorf auf die Insel.
Dort läuft der Japaner ab sofort mit der Rückennummer 22 auf, Angaben zur Vertragslaufzeit machte der Klub des deutschen Trainers Daniel Farke (47) nicht.
Tanaka war in Düsseldorf absoluter Stammspieler und Leistungsträger. In der laufenden Saison stand er in allen drei Ligaspielen und im DFB-Pokal immer über die vollen 90 Minuten auf dem Platz.
In der vergangenen Saison steuerte der 25-Jährige in 30 Ligaspielen sieben Treffer und vier Vorlagen bei, am Ende landeten die Düsseldorfer auf Rang drei, scheiterten in der Relegation erst im Elfmeterschießen am VfL Bochum.
„Ao hat bei uns schon vor längerer Zeit seinen Wechselwunsch hinterlegt. Diese Möglichkeit hat sich nun noch kurzfristig ergeben. Wir mussten dabei sehr sorgfältig zwischen seinem sportlichen Wert und den finanziellen Rahmenbedingungen abwägen. Es ist kein Geheimnis, dass wir gerne mit Ao weitergearbeitet hätten“, sagt Düsseldorf-Boss Klaus Allofs (67) zum Tanaka-Abgang.
Hier mehr lesen: Die Transfers am Deadline-Day im Ticker
Rheinaufwärts dürfte diese Meldung beim 1. FC Köln für Aufatmen gesorgt haben. Denn durch die Tanaka-Verpflichtung könnte ein Ljubicic-Transfer zu Leeds United vom Tisch sein.
Denn: laut EXPRESS.de-Informationen, die sich mit denen der „Kölnischen Rundschau“ decken, hat sich der Spieler mittlerweile für einen Verbleib in Köln entschieden.