Nach dem Tod von Christoph Daum laufen die Planungen für die Beerdigung. Im Vorfeld soll es eine große Trauerfeier im Kölner Stadion geben. Viele Menschen aus der Karriere haben sich angekündigt.
Große Trauerfeier in PlanungFußball-Szene kann im Stadion Abschied von Christoph Daum (†70) nehmen
Der Tod von Erfolgstrainer Christoph Daum (†70) hat viele Fußball-Fans betroffen gemacht.
Am vergangenen Samstag (24. August 2024) war er nach zweijährigem Kampf gegen den Lungenkrebs im Kreise seiner Familie im Kölner Hahnwald verstorben. Schon beim Pokalspiel bei Preußen Münster hatten die Fans des VfB Stuttgart am Dienstag mit einem großen Banner an den Coach gedacht. Beim bevorstehenden Bundesliga-Spieltag wird es zahlreiche Momente der Trauer und Stille bei seinen Ex-Klubs geben.
Christoph Daum: Schweigeminuten und Trauerflor in der Bundesliga
Sowohl beim Stuttgarter Spiel am Samstag gegen Mainz als auch beim Top-Spiel zwischen Bayer Leverkusen und RB Leipzig am Abend wird es eine Schweigeminute geben. Zudem werden die Mannschaften mit Trauerflor auflaufen. Auch der 1. FC Köln wird am Sonntag im Spiel beim FC Schalke mit schwarzer Armbinde antreten.
Diese Momente der Anteilnahme sind jedoch nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was am 12. September 2024 passieren wird. Die Fußball-Szene wird sich nach EXPRESS.de-Informationen an jenem Donnerstag im ganz großen Stil vom schillernden und legendären Trainer verabschieden.
Im Rhein-Energie-Stadion in Köln wird dann eine große Trauerfeier für Christoph Daum stattfinden. Bestattungs-Profi Christoph Kuckelkorn (59) kümmert sich gerade um die Details, Daums langjähriger Freund Reiner Calmund (75) unterstützt Witwe Angelica bei den umfangreichen Vorbereitungen.
Insgesamt stand Daum als Spieler und als Trainer fast 18 Jahre lang beim FC unter Vertrag, wurde als Coach unter anderem zweimal Vize-Meister und führte den Klub 2008 wieder zurück in die Bundesliga. In Müngersdorf wurde er beim ersten Training 2006 nach seiner Rückkehr von Tausenden bejubelt, hier heiratete er 2007 seine Angelica am Mittelkreis. Ein perfekter Ort für den großen Abschied.
Aber Daum hat nicht nur in Köln, Leverkusen und Stuttgart Großes erreicht. Mit Besiktas und Fenerbahce Istanbul holte er Titel in der Türkei, mit Austria Wien das Double. Er war Trainer bei Eintracht Frankfurt, dem FC Brügge, Bursaspor sowie bei der rumänischen Nationalmannschaft. Von überall wollen Verantwortliche und Wegbegleiter einen letzten Gruß an den großen Kämpfer senden.
DFB, DFL, Bundesliga – das wird ein Star-Auflauf in Müngersdorf. Ob und in welcher Form auch noch Fans bei der Trauerfeier dabei sein können, muss noch in Abstimmung mit den Behörden geklärt werden. Die Tribünen des Rhein-Energie-Stadions dürften auf jeden Fall voll werden.
Die Urnenbeisetzung wird schließlich einige Tage später im engsten Freundes- und Familienkreis auf dem Friedhof Melaten erfolgen. Drei Kilometer vom Stadion entfernt wird Daum dann seine letzte Ruhe finden.