Die Enttäuschung ist aus jedem seiner Worte zu lesen: Für Thomas Tuchel war die Aufgabe beim FC Chelsea eine besondere, das abrupte Ende tut weh. Das zeigt seine Twitter-Botschaft. Die Fans aber haben den Ex-Coach weiter im Herzen.
„Am Boden zerstört“Thomas Tuchel tief enttäuscht nach Chelsea-Aus - Fans feiern den Ex-Coach
Thomas Tuchel (49) hat sich tief enttäuscht über seine Entlassung beim englischen Fußball-Topklub FC Chelsea geäußert. „Ich bin am Boden zerstört, dass meine Zeit bei Chelsea zu Ende gegangen ist“, schrieb der deutsche Trainer vier Tage nach seinem Rauswurf als Teammanager der Londoner bei Twitter. „Das ist das schwierigste Statement, das ich je schreiben musste und ich hatte gehofft, es würde Jahre dauern, ehe ich es tun muss.“
Chelsea sei ein Verein, „in dem ich mich sowohl beruflich als auch persönlich zu Hause gefühlt habe“, führte der 49-Jährige am Sonntagabend aus: „Der Stolz und die Freude, die ich empfunden habe, als ich der Mannschaft zum Gewinn der Champions League und der Klub-Weltmeisterschaft verholfen habe, werden mir immer in Erinnerung bleiben.“
Graham Potter Nachfolger von Thomas Tuchel bei Chelsea
Tuchel war am vergangenen Mittwoch überraschend entlassen worden. Die Trennung erfolgte 100 Tage nach der Übernahme durch den neuen Besitzer Todd Boehly. Tuchels Nachfolger ist Graham Potter.
„Ich fühle mich geehrt, ein Teil der Geschichte dieses Vereins gewesen zu sein, und die Erinnerungen an die letzten 19 Monate werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben“, schrieb Tuchel in einem „der schwierigsten Statements, die ich je schreiben musste“, außerdem.
Der frühere BVB-Trainer hatte in seinem ersten Jahr mit Chelsea 2021 die Champions League und danach auch die Klub-WM gewonnen - ihm soll aber in der Mannschaft schon vor dem 0:1 in der Königsklasse bei Dinamo Zagreb am vergangenen Dienstag der Rückhalt gefehlt haben.
Tuchel verlor wichtige Stützen im Sommer
Allerdings war Tuchel bei den Fans sehr beliebt, zudem hatte er im Sommer zentrale Stützen wie Innenverteidiger Antonio Rüdiger verloren. Zum Neuaufbau ließ man ihm aber keine Zeit, Tuchel musste gehen.
Von den Fans gab es viele freundliche Reaktionen auf Twitter. „Das ist kein Abschied für immer“, schrieben einige Anhänger des FC Chelsea.
Fußball-Blogger Karim Riszk reagierte mit einem Brief an Tuchel: „Aus unseren tiefsten Herzen ein riesiges Dankeschön! Du bist unsterblich jetzt, eine Blues-Legende! Du führtest uns zu unserem zweiten Stern in der Champions League, du warst der Held, den wir während des Verkaufsprozesses brauchten. Wir werden dich immer lieben. Vielen Dank!“ (dpa/ach)