+++ EILMELDUNG +++ Startete für DHL in Leipzig Neues Video zeigt Absturz des Frachtflugzeugs in Litauen

+++ EILMELDUNG +++ Startete für DHL in Leipzig Neues Video zeigt Absturz des Frachtflugzeugs in Litauen

Personal-Umbau geht weiterNächste langjährige Moderatorin vor Sky-Abschied im Sommer

Sylvia_Walker_Sky

Sylvia Walker, hier beim Zweitliga-Spiel zwischen Darmstadt 98 und dem SV Sandhausen am 27. Januar 2021, verlässt Sky zum Saisonende.

von Béla Csányi  (bc)

Unterföhring – Die kommende Spielzeit steht bei Sky im Zeichen des Wandels. Bei den TV-Rechten muss der Sender zurückstecken, künftig gibt es weder die Champions League noch die Sonntagsspiele der Bundesliga beim bisherigen Platzhirsch. Und auch personell ändert sich im Sommer einiges.

  1. Weiterer Abgang bei Sky steht bevor
  2. Sky-Abschied von drei Moderatorinnen beschlossen
  3. Auch vier Kommentatoren bald nicht mehr bei Sky zu hören

Bereits bekannt waren die Abgänge von Esther Sedlaczek (35) und Jessica Libbertz (46), die in den vergangenen Jahren regelmäßig die Vor- und Nachberichte zur Bundesliga moderiert hatten. Doch eine dritte Moderatorin folgt nun.

Sylvia Walker verlässt Sky nach sieben Jahren zum Saisonende

Wie die „Sport Bild“ berichtet, ist auch der Abgang von Sylvia Walker (39) beschlossen. Nach sieben Jahren, in denen sie vor allem beim Nachrichtensender Sky Sport News moderierte, wird sie sich eine neue Herausforderung suchen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Bereits im März hatte es Berichte über das Interesse mehrerer TV-Sender an der Moderatorin gegeben. Noch ist aber nicht bekannt, wohin es Walker in Zukunft zieht.

Sky geht ohne vier Fußball-Kommentatoren in die neue Saison

Doch nicht nur die Moderatorinnen-Riege des Senders schrumpft, auch bei den Kommentatoren stehen schon jetzt mehrere Abgänge fest. Mit Holger Pfandt (58), Tom Bayer (63) und Sven Haist (30) verlassen drei langjährige Sky-Stimmen den Sender nach der Saison.

Den ebenfalls für das Saisonende geplanten Abschied von Jörg Dahlmann (62) hatte Sky mit seinem Rauswurf im März bereits vorgezogen. Nach mehreren flapsigen Sprüchen und fortwährender Kritik in den sozialen Netzwerken entschied sich Sky für den vorzeitigen Abschied Dahlmanns.

Verschoben ist dagegen das Karriereende von Kult-Reporter Ulli Potofski (68). Weil er nicht in Zeiten der tristen Geister-Kulissen in Fußballstadien aufhören wollte, verlängerte er seinen ursprünglich bis Saisonende datierten Vertrag um zwei Jahre bis 2023. (bc)