Drittligist Unterhaching reagiert auf die sportliche Krise und wirft Trainer Marc Unterberger raus. Ein ehemaliger Bundesliga-Star übernimmt interimsweise.
„Ist uns nicht leichtgefallen“Trainer gefeuert: Ex-Bundesliga-Profi übernimmt bei Drittligist
Die SpVgg Unterhaching hat sich nach zwölf Spielen ohne Sieg in der 3. Fußball-Liga von Trainer Marc Unterberger getrennt. Das gab der Tabellenvorletzte am Sonntag (1. Dezember 2024) nach einer „Analyse der sportlichen Situation“ bekannt.
Bis zur Winterpause übernimmt Co-Trainer Sven Bender die Leitung, der frühere Bundesligaprofi von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen war im Sommer zu den Münchner Vorstädtern gestoßen.
Sven Bender startete Trainerkarriere beim BVB
„Leider sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir in unserer aktuellen sportlichen Situation einen neuen Impuls benötigen“, wird Unterhachings Präsident Manfred Schwabl in der Mitteilung zitiert: „Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, denn Marc ist seit 15 Jahren Teil der Haching-Familie und war von der U10 bis zu den Profis Trainer im Verein.“
Nach dem 0:2 bei Spitzenreiter Energie Cottbus am Samstag fielen die Hachinger auf Platz 19 zurück. In 16 Saisonspielen gelangen dem früheren Bundesligisten nur zwei Siege. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt sechs Punkte.
Bender hatte seine Profi-Karriere 2021 beendet. Seine ersten Schritte als Trainer machte er beim BVB, wo er zunächst die U16 trainierte und anschließend in der Rückrunde der Saison 2023/24 – gemeinsam mit Nuri Sahin – Edin Terzic als Assistenzcoach unterstützte. (are/sid)