Einen Tag vor Deutschland-SpielPlötzlich muss Feuerwehr im Stuttgarter Stadion anrücken

Julian Nagelsmann verschränkt die Arme.

Julian Nagelsmann und die deutsche Nationalmannschaft spielen am Mittwoch gegen Ungarn. (Foto: 18. Juni 2024)

Die deutsche Nationalmannschaft spielt am Mittwoch im zweiten Gruppensiel der EM in Stuttgart gegen Ungarn. Einen Tag zuvor musste die Feuerwehr im Stadion anrücken.

von Tobias Schrader  (tsc)

Der EM-Auftakt der deutschen Nationalmannschaft war quasi perfekt, gegen Schottland gab es am Freitag (14. Juni 2024) einen 5:1-Erfolg. Am Mittwoch (19. Juni, 18 Uhr/MagentaTV & ARD) steht in Stuttgart das zweite Gruppenspiel gegen Ungarn an.

Mit einem Sieg könnte das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) fast schon sicher im Achtelfinale stehen.

Feuerwehr muss Bienenschwarm in Stuttgarter Stadion einfangen

Und während sich die DFB-Stars am Dienstag (18. Juni) beim Abschlusstraining in Herzogenaurach den letzten Schliff für die Partie holten, gab es im Stuttgarter Stadion plötzlich Grund für einen Einsatz der Feuerwehr.

Alles zum Thema EM 2024

Warum? In der MHP-Arena, in der am Mittwoch gespielt wird, hat es sich zum erneuten Male ein Bienenschwarm gemütlich gemacht.

An der Werbebande hinter einem Tor sorgten die Insekten für reges Treiben, die Feuerwehr führte laut RTL und MagentaTV „eine sogenannte Bienen-Scouting-Aktion“ durch.

Dabei wurde die Königin in einen Bienenstock gelockt und das Volk folgte ihr. Während der Schalte zu Thomas Wagner (52), der in Stuttgart neben dem Spielfeld stand, waren die beiden Kästen noch zu sehen und warteten darauf, abgeholt zu werden.

Schon vor etwas mehr als einem Monat gab es denselben Einsatz in der MHP-Arena. Damals musste rund zwei Stunden vor dem Bundesliga-Spiel des VfB Stuttgart gegen den FC Bayern ebenfalls ein Bienenschwarm entfernt werden.

Der Bienenschwarm wurde im Stadion in Stuttgart einen Tag vor dem EM-Spiel Deutschland gegen Stuttgart in einen Bienenstock verfrachtet. (Foto: 18. Juni 2024)

Der Bienenschwarm wurde im Stadion in Stuttgart einen Tag vor dem EM-Spiel Deutschland gegen Stuttgart in einen Bienenstock verfrachtet. (Foto: 18. Juni 2024)

Hinter Wagner gab es auch schon auf dem satten Grün Betrieb, das Schiedsrichter-Gespann um Referee Danny Makkelie (41, Niederlande), der eine Vorgeschichte mit Nagelsmann hat, hielt sein Abschlusstraining in der Arena ab.

Ähnlich wie die Bienen wollen die DFB-Kicker auf sportlicher Ebene auch gegen Ungarn zustechen. Trotzdem warnte Nagelsmann vor dem Team von Marco Rossi (59), das im ersten Gruppenspiel mit 1:3 gegen die Schweiz verlor: „Die Ungarn sind eine sehr gute Umschaltmannschaft, haben zwei kopfballstarke Stürmer und sind sehr gefährlich bei Standards. Das sollten wir verhindern. Offensiv haben sie ein klares Muster. Da können sich uns große Chancen bieten, wenn wir gut verteidigen.“