Zoff wegen Taylor SwiftBVB schießt gegen Veltins Arena – Schalker Antwort folgt direkt

Überall in Gelsenkirchen wurden anlässlich ihrer Shows in der Veltins-Arena Stadt-Schilder mit dem Schriftzug „Swiftkirchen“ aufgehängt.

Überall in Gelsenkirchen wurden anlässlich ihrer Shows in der Veltins-Arena Stadt-Schilder mit dem Schriftzug „Swiftkirchen“ aufgehängt.

Zwischen dem BVB und Schalke 04 gab es am Freitag einen kleinen Schlagabtausch. Der Grund: Mega-Star Taylor Swift und ihre Konzerte in der Veltins-Arena.

von Sebastian Bucco  (buc)

Die Rivalität zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 konnte in den vergangenen Jahren nur selten auf dem Rasen ausgetragen werden. Zu groß ist aktuell die sportliche Lücke zwischen dem Vizemeister von 2023 und dem Zweitligisten in Königsblau.

Stattdessen hat sich der BVB am Freitag (19. Juli 2024) für einen kleinen verbalen Angriff entschieden. Dabei im Mittelpunkt: Mega-Star Taylor Swift (34), die aktuell wegen ihrer Welttournee in Deutschland ist.

Borussia Dortmund stichelt wegen Taylor Swift gegen Schalke

Von Mittwoch bis Freitag (17. bis 19. Juli) lockte die amerikanische Pop-Sängerin über 180.000 Fans nach Gelsenkirchen. Drei ausverkaufte Konzerte hintereinander spielte die 34-Jährige in der Veltins-Arena.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Den ganzen Rummel um „Swiftkirchen“ und die Shows, konnte der BVB nicht unkommentiert stehe lassen. Schließlich wurden sogar die Profis des FC Schalke auf den Rängen zu singenden Fans und posteten Bilder des Konzerts auf ihren Social-Media-Kanälen.

Am Freitag richtete sich der BVB deswegen auf seinem englischsprachigen X-Account direkt an Taylor Swift selbst: „Wir haben gehört, dass man irgendwo 81.365 Swifties unterbringen kann. Ich habe vergessen, wo, aber ich habe gehört, es ist in Dortmund.“

Veltins-Arena liefer schlagkräftige Antwort an den BVB

Damit spielen die Schwarz-Gelben natürlich auf die Kapazitäts-Grenze von rund 60.000 Fans in der Veltins-Arena an. Mit 20.000 mehr verkauften Tickets pro Show im Westfalenstadion hätte die Sängerin zusätzliche Einnahmen in Millionenhöhe generiert.

Die Antwort der Schalker Seite ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Der offizielle Account der Veltins Arena postete ein Bild des Signal-Iduna-Parks im Regen und schrieb schlagfertig dazu: „Wir alle wissen, dass Taylor eine gute Regenshow liebt, aber sie ist glücklich, wo sie ist, danke.“

Die regnerischen Bilder aus dem Dortmunder Stadion gingen während der Europameisterschaft 2024 um die Welt. Bei gleich mehreren Spielen – wie beispielsweise dem Viertelfinale zwischen Deutschland und Dänemark (2:0) – regnete es so heftig, dass sich an den Ecken des Stadiondaches Wasserfälle bildeten.

Undenkbar bei einem Konzert mit 80.000 Zuschauern, doch im Signal-Iduna-Park finden generell nur sehr selten große Konzerte statt. Im Gegensatz zur Veltins-Arena – in der immer wieder Shows und Events ausgetragen werden – wird das Westfalenstadion fast hauptsächlich als reines Fußballstadion genutzt.

Auch bei ihrer nächsten Tour in Deutschland wird Taylor Swift also voraussichtlich in Gelsenkirchen haltmachen. Bevor ihre „Eras Tour“ aber in Österreich und Polen weiter geht, spielt die Sängerin noch in der kommenden Woche im Volksparkstadion in Hamburg und im Olympiastadion in München.