Jetzt hat Isabel Gose auch ihr Medaillen-Interview: Nach Bronze über 1500 Meter Freistil durfte Deutschlands Schwimm-Ass diesmal über die eigene Olympia-Leistung sprechen. Ex-Freund Lukas Märtens gratulierte.
Wirbel um ARD-InterviewIsabel Gose weint nach Olympia-Coup – Märtens reagiert abseits der Kameras
von Béla Csányi (bc)
Lange Zeit schrieb ihr ARD-Interview zum Olympiasieg von Lukas Märtens (22) mehr Schlagzeilen als ihre sportliche Leistung, mit ihrer Bronzemedaille am Mittwoch (31. Juli 2024) hat sich Schwimmerin Isabel Gose (22) jetzt aber auch ihren persönlichen Olympia-Traum erfüllt.
Die Schwimmerin schoss im Rennen über 1500 Meter Freistil auf den letzten Bahnen noch auf den Bronze-Rang vor. Damit holte sie nach Gold für ihren Ex-Freund Märtens die zweite Medaille für die deutsche Schwimm-Auswahl in Paris.
ARD befragt Lukas Märtens nach Olympia-Bronze von Isabel Gose
Im Wirbel um ihr ARD-Interview vom Samstag, das Gose letztlich weinend beenden musste, war fast schon untergegangen, dass sie schon über 400 Meter Freistil deutschen Rekord geschwommen war und als Fünfte ein starkes Rennen abgeliefert hatte.
Dass sie gleich mehrfach nach ihrer Einschätzung zur Goldmedaille ihres Ex-Partners gefragt wurde, war in den sozialen Netzwerken vielfach diskutiert worden. Gose selbst wirkte im Interview kurz nach ihrem eigenen Wettkampf am Samstag allerdings nicht, als fühle sie sich unwohl, sprach aufrichtig über ihre Anerkennung für Märtens und dessen sportlichen Erfolg.
Entsprechend groß war die Neugier, wie nun Goses Medaillen-Interview in der ARD ablaufen würde. Und erneut gab es Tränen – diesmal aber rein aus Freude über die eigene Höchstleistung. „Es ist atemberaubend. Es ist der dritte Platz, aber für mich ist es der Gewinn“, sagte sie über ihr Empfinden nach der Siegerehrung: „Es war wirklich so ein tolles Rennen, ich habe jede Minute, jede Sekunde genossen.“
Die ARD spielte im Gespräch dann auch einen Ausschnitt aus einem zuvor mit Märtens geführten Interview ein, befragte diesen – wie am Samstag Gose – zum Medaillen-Erfolg seiner Ex-Partnerin. Den hatte Märtens im Warteraum vor seinem eigenen Auftritt im Halbfinale über 200 Meter Rücken auf Monitoren verfolgt.
„Schade, dass man auf mich keine Kamera richten konnte, ich habe mich so gefreut. Die anderen haben gedacht: Was ist mit dem? Hat der schon gewonnen? Ich kenne Isa mit am besten von uns allen, sie weiß genau, dass ich es ihr am meisten gönne“, versicherte Märtens, der mit einem Lachen nachschob: „Ich habe jetzt keine Freudentränen in den Augen, aber trotzdem ist es ein sehr schönes Thema.“
Gose wischte sich dabei eine Träne aus dem linken Auge, sagte lachend über Märtens: „Er ist nicht so eine Heulsuse wie ich.“