Nächstes Gold für Deutschland! Die deutsche Dominanz im Rodel-Kanal von Peking geht weiter. Deutschland gewinnt bei Olympia auch den Teamwettbewerb vor Österreich – Natalie Geisenberger schafft dabei Historisches!
Rodel-Gold im TeamwettbewerbDeutschland holt auch diesen Olympiasieg – Geisenberger historisch
Bei den letzten Entscheidungen der Rennrodler in China holt Deutschland am 10. Februar 2022 schon wieder Gold! Als letztes Team fuhr Deutschland den Eiskanal hinunter: 137 Jahre Rennerfahrung brachte das Team um Natalie Geisenberger (34), Johannes Ludwig (35) und das Doppelsitz-Paar um Tobias Wendl (34) und Tobias Arlt (34) auf die Bahn. Am Ende zeigte sich: Oldies but Goldies!
Im Teamwettbewerb der Rennrodler wurde das deutsche Team ihrer Favoritenrolle gerecht – es blieb jedoch spannend bis zur letzten Sekunde! Zu Beginn des Wettbewerbs stürzte das Team der Slowakei in der berüchtigten Kurve 13 mit ihrem Doppelsitzer-Paar und schied als erstes Team aus.
Olympia 2022: Deutschland holt Gold im Rodel-Teamwettbewerb
Die Russen, die als Geheimfavoriten ins Rennen gegangen sind, setzten sich nach ihrem Lauf vor dem kanadischen Team an die Spitze. Tatjana Iwanowa (30), Spitzname „Schokolakova“, hatte mit einem starken ersten Lauf die Grundlage für die gute Zeit gelegt.
Lettland setzte sich als zwölftes Team an die Spitze und hatte damit bereits eine Medaille sicher. Als vorletztes Team rodelte Österreich und pulverisierte die Zeit der Letten um fast eine Sekunde. Österreich war bis zur Abfahrt von Doppelsitz-Paar Wendl und Arlt auf Gold-Kurs, doch die Deutschen Rennrodler holten auf und brachten den Platz an der Spitze mit einem Bahnrekord und einem Mini-Vorsprung von 0,08 Sekunden vor Österreich ins Ziel.
„Gestern war schon unglaublich. Aber das ist das I-Tüpfelchen auf einer grandiosen Vorstellung meines Teams. Das gesamte Team hat es hervorragend gemacht“, sagte Cheftrainer Norbert Loch im ZDF.
Historisches sechstes Gold für Natalie Geisenberger
Mit dem Erfolg im Teamwettbewerb hat Rennrodlerin Natalie Geisenberger etwas Historisches geschafft! Mit ihrer sechsten Goldmedaille hat sie Claudia Pechstein als erfolgreichste deutsche Winter-Olympionikin abgelöst. Die Miesbacherin feierte mit dem Triumph in der Teamstaffel ihren insgesamt sechsten Olympiasieg und zog damit an der Eisschnellläuferin aus Berlin vorbei, die bei Winterspielen fünfmal erfolgreich war.