Bei waghalsigen Sprüngen und Drehungen riskieren Ski-Freestyler bei Olympia alles. Am Donnerstag geriet bei einem unglücklichen Sprung auch ein Kameramann in Gefahr.
Schreckmoment in der HalfpipeBrutale Sturzserie: Freestyler kollidiert mit Kameramann
Schrecksekunde bei Olympia! Bei der Qualifikation in der Halfpipe im Genting Snow Park von Zhangjiakou kam es am Donnerstag (17. Februar 2022) zu einem erschreckenden Vorfall. Der finnische Freestyle-Skifahrer Jon Sallinen (21) stürzte beim Wettbewerb – und zwar ausgerechnet an der Rampe, auf der ein Kameramann stand.
Der Athlet krachte mit voller Wucht in den Medienvertreter, der nicht mehr ausweichen konnte. Für die Zuschauer und Zuschauerinnen ein Schock! Doch dann die gute Nachricht: Nach ersten Informationen blieben beide unverletzt. Der Kameramann stand ebenso wie der Finne nach kurzer Zeit wieder auf, und Sallinen brachte seinen Lauf ins Ziel.
Olympia: Mehrere Stürze in der Halfpipe-Qualifikation der Ski-Freestyler
Im zweiten Durchgang dann der nächste Schreckmoment! Der Neuseeländer Ben Harrington (20) stürzte schwer. Noch in der Halfpipe musste der 20-Jährige behandelt werden. Schließlich konnte Harrington jedoch in den Zielraum humpeln. Seine Verletzungen waren offenbar nicht allzu schwer.
Harrington verpasste die Qualifikation zum Olympia-Finale als 13. nur knapp. Fraglich ist, ob er mit seiner Verletzung überhaupt am Finale hätte teilnehmen können. Sallinen landete nach seinem Sturz auf dem 23. und damit letzten Platz.
Der US-Amerikaner Aaron Blunck (25) gewann die Qualifikation vor dem Neuseeländer Nico Porteous (20) und Birk Irving (22) aus den USA. Auch der zweimalige Olympia-Sieger (2014, 2018) David Wise (31) aus den USA hat gute Chancen auf eine Medaille. Der Wettkampf findet am Samstag (19. Februar 2022) um 2:30 Uhr statt. (ls/dpa/sid)