In Köln wird es am Wochenende weitere Proteste und Demos gegen Rechts und die Asyl-Abstimmung geben. Mit einer großen Demo am 1. Februar geht es gegen 16 Uhr am Heumarkt los.
Demo gegen Rechts in KölnPolizei veröffentlicht Details für Protestzug am Samstag
Die Diskussion um die Asyl-Abstimmung im Bundestag wird am Samstag (1. Februar 2025) zu Protesten in Köln führen.
Bereits am 29. Januar wurde in Köln aus diesem Grund demonstriert. Dabei wurde teilweise auch Pyrotechnik geworfen. Und auch am 30. Januar 2025 gab es Proteste vor der Geschäftsstelle der Kölner CDU in der Straße Unter Taschenmacher.
Demo gegen Rechts: Weitere Proteste in Köln geplant
Nachdem am Freitag (31. Januar) vor der Kölner CDU-Geschäftsstelle sogar ein schwarzer Sarg abgestellt worden war, hat die Polizei weitere Kundgebungen für das Wochenende bestätigt und Details zum Ablauf bekanntgegeben.
Am Samstag (1. Februar) wird es eine Demo unter dem Motto „Gegen den Schulterschluss von CDU, CSU und FDP mit Faschisten“ geben. Das Veranstalter-Team erwartet 3000 Teilnehmende. Die Kundgebung soll um 16 Uhr starten. Die Demo gegen rechts in Köln beginnt am Heumarkt, geht vorbei am Parteibüro der Kölner CDU und zieht zur Deutzer Werft, die das Ziel ist.
Der geplante Weg für die Demo gegen Rechts in Köln am 1. Februar 2025:
- Heumarkt
- Alter Markt
- Bechergasse
- Kurt-Hackenberg-Platz
- Am Domhof
- Trankgasse
- Komödienstraße
- Tunisstraße
- Offenbachplatz
- Nord-Süd-Fahrt
- Cäcilienstraße
- Pipinstraße
- Deutzer Brücke und Siegburger Straße
Die Polizei rechnet im Innenstadtbereich mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen durch die Demo.
Seid ihr bei der Demo dabei? Schickt uns eure Fotos oder Videos. Meldet euch jetzt hier an, um Leserreporter oder Leserreporterin zu werden!
Zudem soll am Sonntag (2. Februar) die erste Rheindemo in Köln stattfinden. Dazu haben die Wassersportfreunde (WSF) Neptun Köln aufgerufen, die an dem Tag unter dem Motto „Bunt gegen Braun – aufs Wasser für Demokratie und Vielfalt“ über den Rhein paddeln wollen. Die Rheinschifffahrt muss dann für mehrere Stunden gesperrt werden. (mt)