Ein Geschenk und ein kleines DetailDie emotionalen Zeilen von OB Reker an Hans Süper

Kölns OB Henriette Reker steht vor einem Bild von Hans Süper und schreibt Zeilen in das Kondolenzbuch.

Auch OB Henriette Reker trug sich am Samstag (10. Dezember) in das Kondolenzbuch für Hans Süper ein.

Der Abschied von Hans Süper im Gürzenich war für viele Menschen emotional. Auch OB Henriette Reker fand Worte der Trauer.

Es wird keine öffentliche Trauerfeier geben. Umso wichtiger war für Fans, Freundinnen und Freunde des verstorbenen Hans Süper (†86) der Termin am Samstag (10. Dezember 2022). Im Gürzenich, wo Süper selbst zur Legende wurde, lag ein Kondolenzbuch aus. Jeder, der wollte, konnte letzte Worte an den „Mann mit der Flitsch“ richten.

Genau eine Woche nach dem Tod Süpers kamen hunderte Menschen vorbei, um Abschied zu nehmen. Auch Kölns OB Henriette Reker war vor Ort und trug sich ins Buch ein.

Tod von Hans Süper: Auch OB Henriette Reker trägt sich in Kondolenzbuch ein

Neben ihrem Eintrag legte die OB den Karnevalsorden der Session 2023 mit dem Motto „Ov krüzz oder quer“, das für 200 Jahre Kölner Karneval steht. In seinen Zeilen sprach Reker Süper mit „Lieber Hans Süper“ an, wählte danach aber die Du-Form.

Alles zum Thema Henriette Reker

Rekers Worte an Süper: „Lieber Hans Süper, du hast uns viele Augenblicke der Freude, aber auch nachdenkliche Augenblicke geschenkt. Wir werden dich nie vergessen und immer vermissen. Du lebst jetzt in unseren Herzen. Deine Henriette.“

Blick auf die Seite im Kondolenzbuch, die Oberbürgermeisterin Henriette Reker beschrieben hat.

Der Eintrag von Henriette Reker ins Kondolenzbuch von Hans Süper.

Auch bei der Hochzeit von Hans Süper und seiner Lydia im September 2022 war Reker im Historischen Rathaus vor Ort gewesen: „Es ist für uns ein Geschenk, euch gemeinsam zu erleben und euch lachen zu sehen“, hatte sie gesagt. „Als junges Mädchen habe ich schon vor der Bühne gestanden. Um so schöner, dass wir das heute erleben dürfen.“

Umso bestürzter zeigte sich die OB am vergangenen Samstag (3. Dezember 2022) nach der Todesnachricht.

Auch in der öffentlichen Nachricht hatte sie Worte der Trauer gefunden: „Die Stadt Köln hat ihm viel zu verdanken, er war ein echter Botschafter für unser Lebensgefühl. Ich bin in Gedanken bei seiner Witwe, seiner Familie, Freundinnen und Freunden und bei allen Fans, die Hans Süper schmerzlich vermissen werden.“ (tw)