Blaue Funken starten in SessionESC-Star wagt den Sprung auf die Karnevalsbühne

Beim BallKristall der Blauen Funken sorgte ein deutscher ESC-Star für Stimmung im Gürzenich. Auch die Höhner waren dabei. Sänger Patrick Lück feierte seine Premiere beim Ball-Event.

Seit mittlerweile 26 Jahren zählt der BallKristall der Blauen Funken zu den Top-Events im Kölner Ballkalender. In diesem Jahr stand die rauschende Ballnacht mit 700 Gästen unter dem Motto „FasteLovendsdräum en blau un wieß“.

„Wir freuen uns, dass wir bereits zum dritten Mal im ausverkauften Gürzenich friedlich feiern dürfen“, betonte Blaue Funken-Präsident Björn Griesemann bei seiner Begrüßung. „Trotz Kostensteigerung im Bereich Technik und Sicherheit, ist die Finanzierung dank unserer vielen Sponsoren auch für die nächsten Jahre gesichert.“

700 Gäste feierten den BallKristall der Blauen Funken im Gürzenich

Verantwortlich für das Programm war erneut Senatspräsident und Festkomitee-Vizepräsident Lutz Schade. Einen regelrechten Volltreffer landeten die Funken mit ihren Gästen. Trotz des stilvollen Ambientes in Kölns ältestem Ballsaal verwandelte Top-Act Michael Schulte (34) mit seiner Band den ehrwürdigen Gürzenich Freitagnacht (15. November 2024) in eine Konzert-Arena.

Alles zum Thema Höhner

2018 schaffte der Singer-Songwriter einen Überraschungs-Erfolg beim Eurovision Song Contest, wo er mit dem Titel „You Let Me Walk Alone“ den vierten Platz belegte. Sichtlich begeistert vom Ballpublikum zeigt sich das Nordlicht. Zwischen Songs wie „Waterfall“ und „For A Second“ fand der charismatische Sänger immer wieder lobende Worte für die Gäste.

Nach seinem gefeierten Auftritt plauderte Schulte exklusiv mit EXPRESS.de über Köln, Karneval, die Menschen und den würdigen Tourabschluss. „Ich komme immer sehr, sehr gerne nach Köln, weil man hier ganz besondere Konzerte spielen kann. Mit den Kölnern und Kölnerinnen macht es einfach immer riesigen Spaß. Deswegen bin ich immer sehr gerne hier.“

Auf die Frage, ob er Lieblingsorte in der Stadt habe, machte Schulte ein ganz besonderes Kompliment: „Ist stehe nicht so auf Gebäude, ich bin eher menschenbezogen, daher finde ich viel mehr die Kölner und Kölnerinnen toll. Ihre positive und freundliche Art begeistert mich. Egal wann ich in der Domstadt war – ich hatte immer eine gute Zeit und deswegen komme ich sehr gerne nach Köln.“

Michael Schule im Gürzenich.

Michael Schulte hatte seine Band mitgebracht und spielte seine größten Hits.

„Mit Karneval hatte ich aber bisher noch nicht so viele Berührungspunkte. Vor fünf, sechs Jahren habe ich hier gespielt, während ein Karnevalszug durch ein Kölner Viertel ging. Da bin ich dann tatsächlich ein, zwei Stündchen mitgelaufen. Das war eine spannende Erfahrung, die mir echt Spaß gemacht hat. Vor allem fand ich sehr schön, dass Jung und Alt gemeinsam durch die Straßen gelaufen sind. Das war Lebensfreude pur und man spürt deutlich, dass sich die Menschen auf die Karnevalszeit freuen. Ich finde es schön, wenn jemand einfach eine schöne Zeit und Spaß hat und das Leben genießt.“

Ein wenig skeptisch war Schulte vor dem Auftritt im Gürzenich. „Ich bin ja aus dem höchsten Norden und da weiß man im Vorfeld ja nicht, was einen erwartet, wenn man bei einer Karnevalsgesellschaft wie den Blauen Funken auf der Bühne steht“, gestand Schulte lachend.

Björn Griesemann von den Blauen Funken.

Präsident Björn Griesemann begrüßt die Gäste zum Sessionsstart der Blauen Funken.

Die leichte Nervosität war aber unbegründet: „Ich hatte sofort das Gefühl, dass das Publikum genau so viel Spaß hatte wie wir auf der Bühne. Die Leute waren voll am Start und haben total gut mitgemacht. Für uns war es das letzte Konzert in diesem Jahr und es war ein wirklich würdiger und schöner Abschluss.“

Gürzenich beim BallKristall.

Der Gürzenich erstrahlte am Freitagabend in Blau und Weiß. Die Gäste waren in Abendgarderobe zum Ball erschienen.

Vor Michael Schulte hatten bereits Michael Kuhl und seine Band für die richtige Tanzmusik gesorgt. Für echt kölsche Stimmung sorgten die Höhner bei der legendären Mitternachtsshow. „Für mich war es die Premiere beim BallKristall auf der Bühne stehen zu dürfen“, sagte Sänger Patrick Lück.

„Es war etwas ganz Besonderes im Ambiente des Gürzenichs nicht vor bunt kostümierten Leuten zu stehen, sondern bei einer Gala, wo die Gäste in Abendgarderobe feiern. Aber auch ohne Kostüm war die Stimmung grandios und vergleichbar mit einem Auftritt mitten in der Session. Der Funke ist übergesprungen und für uns war es ein Highlight.“