Update

Nach KomplettsperrungKölner Hauptbahnhof: Inzwischen fährt alles „nach Plan“

Blick in den Kölner Hauptbahnhof

Blick am 6. Juni 2023 in die Halle des Kölner Hauptbahnhofs. Erneut werden Baustellen den Verkehr lahmlegen.

Am Kölner Hauptbahnhof müssen sich Reisende erneut auf erhebliche Störungen einrichten. Nach einer Komplettsperrung in der Nacht zu Samstag (28. September) läuft der Zugverkehr aktuell wieder nach Plan.

von Klara Indernach  (KI)

Erneut kommt es am Kölner Hauptbahnhof zu erheblichen Störungen.

Die Deutsche Bahn investiert derzeit rund 325 Millionen Euro in neue Technik. In Köln entstehen drei neue Stellwerke. Vor allem die Aufstellung neuer Signale macht Streckensperrungen notwendig.

Kölner Hauptbahnhof und Bahnhof Köln Messe/Deutz betroffen

Daher wurde in der Nacht vom 27. auf den 28. September der Kölner Hauptbahnhof zwischen 21 Uhr und 5 Uhr für alle Zugverbindungen gesperrt, ebenso wie der Bahnhof Köln Messe/Deutz. Auch S-Bahnen fuhren in der Zeit nicht.

Alles zum Thema Köln Hauptbahnhof

Die Bahn stellte einen Ersatzverkehr mit Bussen bereit und empfahl den Fahrgästen, mehr Zeit für ihre Reisen in dieser Nacht einzuplanen. Sie riet von nicht unbedingt notwendigen Fahrten ab.

Am Samstagmorgen wurde der Hauptbahnhof wieder freigegeben. Dennoch kam es zunächst weiter zu Verspätungen und Teilausfällen. Am Vormittag erklärte eine Bahnsprecherin, dass der Zugverkehr wieder normal laufe: „Fährt alles nach Plan.“

Einschränkungen müssen jedoch noch bis Sonntag (29. September) in Kauf genommen werden. Reisende müssen sich auf folgende Störungen im Fernverkehr einrichten:

  1. Der Großteil der Züge aus dem Norden der Republik endet bereits in Düsseldorf oder fährt Köln gar nicht an.
  2. Die ICE-Züge von bzw. nach Brüssel halten abweichend in Köln-Ehrenfeld.
  3. Einige Züge halten abweichend in Köln Messe/Deutz.
  4. Darüber hinaus entfallen teilweise ICE-Züge zwischen Köln und Frankfurt.
  5. Bei all diesen Zügen wird der Halt am Kölner Hauptbahnhof nicht angefahren.

Hier unsere Fotogalerie anschauen:

Die Bauarbeiten für neue Stellwerke wirken sich bis zum 11. Oktober auf den Verkehr auf der linken Rheinstrecke aus. Laut Angaben der Bahn gibt es umfangreiche Fahrplanänderungen auf den Linien RE 5 (RRX), RE 12, RE 22 sowie RB 24, RB 26, RB 30 und RB 48.

Hier lesen: Nicht der Hbf – Kölner Bahnhof ist der pünktlichste in Deutschland

Zusätzlich sind aufgrund der Bauarbeiten am Kölner Hauptbahnhof bis zum 7. Oktober weitere Fahrplanänderungen auf den Linien RE 6 (RRX), RE 8, RE 9, RB 38 und RB 48 zu erwarten.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Matthias Trzeciak) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.