Der Mord an Davide K. (†32) ist noch immer ungeklärt. Die Hoffnung ruht jetzt auf einer niederländischen TV-Sendung.
Tödliche Schüsse vor FitnessstudioKölner Mordfall in niederländischer TV-Sendung
Gerade noch stählte Davide K. (†32) seine Muckis in einem Fitnessstudio in Köln-Kalk, kurz darauf war er tot – erschossen von einem Unbekannten auf einem E-Scooter!
Auch mehr als vier Monate nach der Bluttat ist der Schütze weiter auf der Flucht. Am Dienstag (25. Februar 2025) werden daher Fahndungsfotos des Gesuchten in der niederländischen Fernsehsendung „Opsporing Verzocht“ (entspricht der deutschen Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“) gezeigt.
Mord in Köln: Gesuchter soll Verbindung in die Niederlande haben
„Nach aktuellem Ermittlungsstand soll der Gesuchte Verbindungen in die Niederlande haben, sodass sich die Kriminalpolizei erhofft, durch die Sendung wertvolle Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten“, erklärt ein Sprecher der Kölner Polizei.
Erst gerade hat die niederländische Sendung in einem anderen Kölner Fall den Durchbruch gebracht. Nach der Ausstrahlung am 16. Februar 2025 stellte sich vier Tage später ein 16-Jähriger aus den Niederlanden im Beisein seiner Rechtsanwältin der Kölner Polizei. Der Jugendliche wurde wegen der Explosion im Eingangsbereich des Clubs „Vanity“ Mitte September 2024 gesucht.
Auf einen ähnlichen Erfolg hoffen die Ermittlerinnen und Ermittler im Mordfall Davide K. Der gesuchte E-Scooter-Fahrer soll den Rocker am 22. Oktober 2024 vor einem Fitnessstudio erschossen haben. Den Unterschied zwischen Mord und Totschlag erfahrt ihr oben im Video.
Der Unbekannte soll dem 32-Jährigen aufgelauert und dann mehrere Schüsse abgegeben haben, als dieser nach dem Training zu seiner Mutter ins Auto steigen wollte. Auf den Fahndungsfotos scheint der mutmaßliche Schütze, einen Fuß auf den E-Scooter gestellt, entspannt auf sein Opfer zu warten. Zunächst war nicht ausgeschlossen worden, dass es sich auch um eine Schützin handeln könnte.

Copyright: Polizei
Öffentlichkeitsfahndung der Kölner Polizei: Der Gesuchte soll vor einem Fitnessstudio Davide K. (†32) erschossen haben.
Davide K. wurde mindestens zweimal getroffen, eine Kugel durchschlug die Heckscheibe des Autos. Der 32-Jährige erlag schließlich im Krankenhaus einem Bauchschuss.
Die Ermittlerinnen und Ermittler bitten Zeuginnen und Zeugen, sich mit sachdienlichen Informationen unter Telefon 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle. koeln@polizei.nrw.de zu melden.