Nach dem Fund zweier Sand-Koffer auf Kölner Weihnachtsmärkten: Werden Gepäckstücke dort jetzt verboten?
Nach Großeinsatz und RäumungKofferverbot auf Kölner Weihnachtsmärkten? Das sagt die Stadt
Herrenlose Koffer haben für die Räumung von zwei Kölner Weihnachtsmärkten gesorgt. Wird jetzt das Mitnehmen von Gepäckstücken dort verboten?
Seit den Vorfällen am letzten Wochenende laufen die Ermittlungen des Staatsschutzes der Polizei Köln auf Hochtouren. „Wir ermitteln in alle Richtungen, auch, was die Motivlage betrifft“, erklärte Sprecher Christoph Gilles am Dienstag (17. Dezember 2024) gegenüber EXPRESS.de.
Koffer-Alarm auf zwei Weihnachtsmärkten in Köln
Die kriminaltechnische Untersuchung der Koffer, unter anderem auf Fingerabdrücke und DNA-Spuren, läuft laut Gilles noch. Ebenso die Auswertung der Bilder der polizeilichen Videobeobachtung am Rudolfplatz, wo auf dem dortigen Weihnachtsmarkt „Nikolausdorf“ am Samstagabend (14. Dezember) der erste Koffer aufgetaucht war.
Der Koffer war von einem/einer Unbekannten neben einem belebten Glühweinstand abgestellt worden – befüllt mit mehreren Kilogramm Sand, wie sich später herausstellte.
Einen Abend später wurde ein Sand-Koffer auf dem Weihnachtsmarkt „Heinzels Wintermärchen“ am Heumarkt entdeckt. Er stand auf einer Holzbrücke an der Eisbahn. Oben im Video seht ihr, wie die Menschen reagiert haben.
„Wir ermitteln wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch das Androhen von Straftaten“, hatte Polizeisprecher Christoph Gilles am Montag (16. Dezember 2024) gegenüber EXPRESS.de erklärt.
Kölner Weihnachtsmärkte: Werden Koffer jetzt verboten?
Die Einsatzkräfte, die bereits seit Jahren verstärkt uniformiert und zivil auf Kölns Weihnachtsmärkten unterwegs sind, sind – auch was Gepäckstücke betrifft – sensibilisiert. Gleiches gilt für die privaten Sicherheitskräfte.
Und Koffer einfach verbieten? „Die Stadt Köln als Ordnungsbehörde kann kein generelles Verbot von Gepäckstücken, wie zum Beispiel Koffern, auf den Kölner Weihnachtsmärkten verhängen“, erklärte Robert Baumanns vom städtischen Presseamt auf EXPRESS.de-Nachfrage.
Das Mitführen von Koffern müssten die jeweiligen Veranstalter/Veranstalterinnen auf ihrem Weihnachtsmarkt (sprich: Veranstaltungsgelände) verbieten, dies dann mit eigenem Sicherheitspersonal kontrollieren und durchsetzen.