Gute Nachrichten für die Kölner Weinwoche – sie kann jetzt doch stattfinden. Allerdings gibt es einen neuen Ausrichtungsort.
Gute NachrichtenOffiziell: Kölner Weinwoche kann alternativen Standort nutzen – aber eine Sache fällt weg
Neuigkeiten nach der enttäuschenden Absage der Kölner Weinwoche auf dem Heumarkt: Nachdem die Veranstalter und die Stadt Köln nach einer Alternative gesucht hatten und bereits der Neumarkt im Gespräch war, gibt es am Donnerstagabend die erlösende Nachricht: Der Neumarkt kann 2024 tatsächlich als Ersatz dienen. Damit wurde der alternative Austragungsort für die Kölner Weinwoche offiziell bestätigt.
Auf Facebook teilte der Veranstalter Lutzius-Werbung GmbH am Donnerstag (4. April 2024) mit: „Sehr geehrte Weinfreunde! Nachdem die Nutzung des Kölner Heumarktes für unsere Weinwoche im Jahr 2024 leider nicht möglich ist, konnten wir eine Alternative in Kooperation mit der Stadt Köln auf dem Neumarkt erarbeiten.”
Kölner Weinwoche startet am 29. Mai 2024 auf dem Neumarkt
Einen kleinen Haken gibt es allerdings: Aufgrund der kurzfristigen Verlegung vom Heumarkt auf den Neumarkt und wegen der eingeschränkten Platzverhältnisse auf dem Neumarkt und den äußeren Umständen entfalle die geplante Jubiläumsfeier „50 Jahre Kölner Weinwoche“, gibt der Veranstalter bekannt.
Laut der Lutzius-Werbung GmbH findet die offizielle Eröffnung am Mittwoch, 29. Mai (16 Uhr) statt. Danach präsentieren Weingüter aus ganz Deutschland ihre Weine bis zum 9. Juni 2024.
Weiter betonen die Veranstalter in ihrem Statement aber auch: „Unser Appell und unsere Bitte an die politischen Fraktionen und alle beteiligten Entscheidungsträger ist es, dem Wunsch der Bürger nachzukommen und die Weinwoche wieder auf den Heumarkt stattfinden zu lassen. Ein Premiumplatz wie der Heumarkt in der Kölner Altstadt wird durch eine geschätzte und beliebte Veranstaltung wie die Kölner Weinwoche bereichert.“
Hier lesen: Hitzige Debatte um Weinwoche: Das steckt hinter der Klage des Anwohners – „Fass läuft schon lange über“
Eigentlich hätte die Weinwoche früher stattgefunden. Nun muss sie jedoch nach hinten verschoben werden, weil zuvor der Zirkus Roncalli auf dem Neumarkt gastiert. Nach einer Klage eines Anwohners hatte die Stadt Köln der Veranstaltung auf dem Heumarkt eine Absage erteilt.