Baby-Boom geht weiterKölner Zoo zeigt Tier-Geburt im Video – doch zuerst sieht es ganz anders aus

Menschen gehen durch den Kölner Zoo und schauen in die unterschiedlichen Gehege.

Im Kölner Zoo, hier ein Foto aus dem März 2021, ist im Jahr 2024 ein wahrer Baby-Boom ausgebrochen.

Im Kölner Zoo ist Nachwuchs das wohl größte Thema des Jahres 2024. Jetzt konnten Fans per Video sogar hautnah dabei sein.

von Thomas Werner  (tw)

Baby-Boom 2024 – es ist eine der großen Überschriften über das laufende Jahr im Kölner Zoo. Auch in dieser Woche sind wieder Jungtiere dazu gekommen.

Wie der Zoo mitteilte, sind bei den seltenen Philippinenkrokodile mehrere Junge zur Welt gekommen. Am Freitag (12. Juli 2024) zeigte der Zoo auf Facebook dabei ganz besondere Bilder – die Geburt im Video!

Weiter viel Nachwuchs im Kölner Zoo, diesmal sind die Krokodile dran

Auf Facebook ist ein Video zu sehen, wie zwei Krokodile aus ihren Eiern schlüpfen – und das mit unerwarteter Hilfe!

Alles zum Thema Kölner Zoo

Das Mutterkrokodil nimmt die Eier ins Maul und hilft sanft beim Schlüpfen. Zunächst sehen die Bilder aber ganz anders aus. Fast, als hätte die Mama genug von den Eiern und hätte sich zu einer Art Frühstück entschieden. Aber: Es geht alles gut am Ende ist der Nachwuchs erfolgreich geschlüpft!

Hier das Video aus dem Kölner Zoo bei Facebook ansehen:

„Das sieht, Gott sei Dank, rabiater aus, als es ist – und solche Bilder sieht man sehr, sehr selten“, heißt es dazu vom Kölner Zoo. „Die Kleinen überstehen dies dank des großen Geschicks der Mütter unbeschadet.“

Dabei ist die Geburt im Zoo nicht nur spannend zu sehen, sondern auch extrem wertvoll. „Das Philippinenkrokodil ist vom Aussterben bedroht. Vom Kölner Zoo aus wird das europäische Erhaltungszuchtprogramm koordiniert und es wurden bereits zweimal Jungtiere von hier zur Aufstockung der geschwächten natürlichen Bestände auf die Philippinen zurückgeschickt“, so der Zoo. Das Gleiche sei auch für die aktuelle Brut – also die Jungen, die aktuell gemeinsam mit ihrer Mutter aufwachsen – geplant.

Kölner Zoo

Die schönsten Bilder der Löwen-Babys von Mama Gina

Löwen-Mama Gina liegt im Kölner Zoo mit ihren Jungtieren in der Sonne.

Am Dienstag (30. April 2024) wurden Löwen-Mama Gina und ihre drei Jungtiere erstmals öffentlich gezeigt. Ab sofort sollen sie regelmäßig im Außengehege zu sehen sein. EXPRESS.de zeigt die schönsten Bilder der kleinen Familie.

Ein kleiner Löwe liegt im Kölner Zoo in der Sonne.

Am 25. Januar waren vier Jungtiere im Kölner Zoo zur Welt gekommen. Eines starb allerdings während der ersten Tage.

Eine Löwin und drei Jungtiere liegen im Gras.

Die männlichen Jungtiere heißen „Mani“ und „Nilay“, das Weibchen „Laya“. Mama ist Gina (10) und Vater ist Kater Navin.

Eine Löwin geht in ihrem Gehege mit drei jungen Tieren umher.

Die Geburt der jungen Löwen war die erste im Kölner Zoo seit dem Jahr 2004.

Drei junge Löwen in einer Wurfhöhle.

Während der ersten Monate waren die jungen Löwen in der Wurfhöhle zu Hause. Regelmäßig postete der Kölner Zoo Updates.

Löwin liegt mit ihren Jungtieren in einer Wurfhöhle.

Laut Kölner Zoo soll Gina die Rolle als Mama toll angenommen haben, vor allem vor dem Hintergrund, dass es ihr erster Wurf war.

1/6

Die tollen Nachrichten in Sachen Tier-Nachwuchs reißen also nicht ab. Vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass Elefantenkuh „Marlar“ zum zweiten Mal trächtig ist. Werdender Vater ist der im Sommer 2022 in den Kölner Zoo gezogene Bulle „Tarak“.

Wenige Wochen zuvor waren die drei Löwen-Babys von Mama Gina der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Sie hatten im Januar 2024 das Licht der Welt erblickt und seitdem zurückgezogen die Ruhe genossen.

Außerdem waren im April zwei Tiger-Babys zur Welt gekommen, die erst langsam an das Leben im Zoo gewöhnt werden soll. Wie der Zoo vor wenigen Wochen bekanntgab, sollen sie etwa zum Ende des Sommers erstmals auf dem Außengehege zu sehen sein.