Eine speziell gestaltete Stadtbahn im KVB-Netz wirbt für die Kölner Band Cat Ballou und fördert die gemeinsame Initiative „Seid lieb zueinander“ für mehr Respekt und Freundlichkeit.
KVB und Cat Ballou vereintBahn-Kampagne für mehr Respekt und Freundlichkeit
von Jannik Mrohs
Eine Stadtbahn für Cat Ballou
Cat Ballou rollen durch die Stadt: Eine speziell gestaltete Stadtbahn wirbt im KVB-Netz für die Kölner Band. Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens wurde die Bahn am Mittwoch von KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks und den Musikern vorgestellt. Ein besonderes Highlight war das anschließende Konzert in der Bahn, das zahlreiche Fans und überraschte Fahrgäste begeisterte.
Initiative „Seid lieb zueinander“
Die Bahn ist Teil der Kooperation zwischen KVB und Cat Ballou. Im Februar starteten beide die Initiative „Seid lieb zueinander“, die für ein respektvolles Miteinander wirbt. Das Innere der Bahn ist mit Motiven der Kampagne gestaltet, um Freundlichkeit und gegenseitige Achtung zu fördern.
Statements zur Zusammenarbeit
KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Bahn ein weiteres sichtbares Zeichen für die gute Zusammenarbeit mit Cat Ballou setzen können. Mit der Band haben wir einen prominenten und glaubwürdigen Partner gefunden, mit dem wir für ein respektvolles Miteinander aller Menschen werben können.“
Cat-Ballou-Frontmann Oliver Niesen zeigt sich begeistert: „Wir fahren regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln und kennen die Situation in Bus, Bahn und an den Haltestellen sehr gut. Dass jetzt auch eine Bahn durch die Stadt fährt mit unseren Gesichtern drauf, ist für uns eine große Ehre. Ein großes Dankeschön an die KVB, dass sie uns das ermöglicht hat!“
Sensibilisierung für gegenseitigen Respekt
Die Initiative zielt sowohl auf das Verhalten der Fahrgäste untereinander als auch gegenüber den KVB-Mitarbeitenden ab. Die Menschen sollen sensibilisiert werden, dass gegenseitiger Respekt das Leben für alle angenehmer macht. Die Botschaften der Kampagne werden unterhaltsam und authentisch über Social Media, Plakate, Stadtbahnen und Videoclips verbreitet. Neben Cat Ballou werben auch vier KVB-Mitarbeitende für die Kampagne.
Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter www.kvb.koeln/liebsein.