EM steht stillAlle Public Viewings und Events in Köln abgesagt – auch Gänsehaut-Termin betroffen

Public Viewing auf dem Heumarkt in Köln, viele Fans zeigen die Deutschland-Fahne.

Auch das Public Viewing am Heumarkt wird am Dienstag (18. Juni) nicht stattfinden.Das Foto wurde beim Spiel der deutschen Mannschaft am Freitag (14. Juni) aufgenommen.

Die EM-Events in Köln sind für Dienstag (18. Juni) abgesagt. Grund ist das erwartete Wetter-Chaos.

von Thomas Werner  (tw)

Das Wetter-Chaos geht uns nicht nur auf die Nerven, sondern schränkt jetzt auch den EM-Betrieb ein!

Denn: Wie die Stadt Köln am Dienstagmorgen (18. Juni 2024) mitteilte, sind alle EM-relevanten Events in der Stadt für den gesamten Tag abgesagt. Grund ist die amtliche Unwetterwarnung ab dem späten Vormittag mit erwartetem Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen, so die Stadt.

Wetter-Chaos angekündigt: Köln zieht bei EM-Absage mit anderen NRW-Städten mit

Heißt: Die Bereiche am Kölner Heumarkt und am Tanzbrunnen sowie die Football Experience bleiben geschlossen. Auch der Fährbetrieb der EM-Rhein-Fähre wird eingestellt.

Alles zum Thema Höhner

Bereits am späten Montagabend (17. Juni) oder Dienstagmorgen hatten die anderen NRW-Austragungsorte Dortmund, Gelsenkirchen und Düsseldorf reagiert und ebenfalls alle Events abgesagt.

Die Entscheidung aus Köln stand als letzte noch aus, lieferte nun aber das erwartete Ergebnis. Eine Durchführung der Events würde ein zu großes Risiko mit sich bringen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für Dienstag lokal vor teils schweren Gewittern mit extremem Unwetterpotenzial.

Wie die Stadt mitteilt, sei auch die Gastronomie bereits darauf hingewiesen worden, die Außengastronomie entsprechend der Wetterlage abzusichern.

Offiziell noch unklar ist eine mögliche Fortsetzung der Absagen am Mittwoch (19. Juni). Zu erwarten ist diese aber nicht, da die Wetterprognosen für den Tag bereits wieder Besserung versprechen.

Der Mittwoch wird aus Kölner Sicht einer der wichtigsten EM-Tage: Nach den Public Viewings des Spiels Deutschland gegen Ungarn (18 Uhr in Stuttgart) findet danach erstmals das große Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer zum Spiel Schottland gegen Schweiz (21 Uhr, Rhein-Energie-Stadion) statt. Erwartet werden etwa 50.000 Fans aus Schottland, viele weitere werden in der Stadt unterwegs sein.

Von der kurzfristigen Absage am Dienstag ist derweil auch eines der emotionalsten EM-Events in der Stadt betroffen. Am späten Nachmittag und Abend war für den Tanzbrunnen ein Mitsingkonzert von deutschen und schottischen Fußball-Fans angesetzt worden, bei dem neben schottischen Stars u.a. auch die Höhner auftreten sollten.

Die Kölner Kultband sollte u.a. ihren FC-Song „Mer stonn zo dir FC Kölle“ anstimmen, der einem schottischen Lied entlehnt ist. Der schottische Star-Sänger Ted Christopher, diverse weitere schottische Sänger und die Höhner sollten dabei abwechselnd ihre Strophen singen.

Am Ende sollte der gemeinsame Chor mit den Fans ein deutliches Zeichen setzen – für ein friedvolles Miteinander der Fans bei der Euro 2024 in Köln. Ob das Event damit komplett ausfällt oder es einen Ersatztermin gibt, ist bisher nicht bekannt.