Nach dem brutalen Tod eines Pulheimer Rentners ist Anklage gegen zwei junge Männer erhoben worden. Die Leiche des 85-Jährigen war im Keller seines Hauses gefunden worden.
Bluttat in PulheimGeknebelter Rentner (†85) lag tot im Keller – zwei junge Männer im Visier
Musste ein Rentner sterben, weil er seinen Tresor nicht öffnen wollte? Im Frühherbst 2023 war der 85-Jährige tot im Keller seines Einfamilienhauses in Pulheim gefunden worden – geknebelt und brutal zugerichtet.
Jetzt ist Anklage gegen zwei junge Männer aus Osnabrück erhoben worden. Das bestätigte Hans Logemann, Sprecher des Kölner Landgerichts, am Freitag (22. März 2024) auf EXPRESS.de-Nachfrage.
Tötungsdelikt in Pulheim: Mordanklage gegen Duo (20, 21)
Die inzwischen 20- und 21-Jährigen werden des gemeinschaftlich begangenen Mordes sowie Raubes mit Todesfolge beschuldigt. Sie sollen den alten Mann heimtückisch und zur Ermöglichung einer Straftat ermordet haben.
Gemeinsam mit zwei gesondert Verfolgten sollen die Angeklagten den Plan gefasst haben, den alleinlebenden Rentner zu überfallen. Dazu, so die Anklage, haben sie sich zu viert von Osnabrück gezielt auf den Weg nach Pulheim gemacht und ihr Opfer am 7. September frühmorgens überrascht.
Als der 85-Jährige ahnungslos die Tür öffnete, sollen sie ihn überwältigt, geknebelt und ihn mit stumpfer Gewalt außer Gefecht gesetzt haben – um in Ruhe das Haus nach lohnenswertem Diebesgut durchsuchen zu können.
Im Keller sollen sie schließlich auf den Tresor gestoßen sein und erfolglos versucht haben, ihn zu öffnen. Daraufhin soll der jüngere Angeklagte den alten Mann fixiert und mit stumpfer Gewalt auf ihn eingewirkt haben. Letztendlich gelang es den Männern nicht, den Safe zu knacken.
Pulheim: Nachbarn bringen Polizei auf die Spur der mutmaßlichen Mörder
Die Leiche des 85-Jährige wurde am Nachmittag desselben Tages entdeckt, nachdem eine Nachbarin und eine Mitarbeiterin des Pflegedienstes das Opfer nicht erreichen konnten und daraufhin ein Angehöriger die Polizei alarmiert hatte.
Wachsamen Nachbarn des Rentners ist es zu verdanken, dass die beiden Angeklagten bereits am 15. September im niedersächsischen Osnabrück festgenommen werden konnten.
Der Prozess gegen die mutmaßlichen Mörder soll Mitte Mai vor dem Kölner Landgericht beginnen. Dann wird vermutlich auch bekannt werden, warum ausgerechnet der Rentner aus Pulheim zum Ziel der Tat wurde. Die zwei Komplizen konnten bislang nicht gefasst werden.