Jungvater Maurice DziwakMit Gebrüll und Mama in den Dschungel

Maurice Dziwak hat schon so einiges probiert: eine Beinahe-Karriere als Fußballprofi, ein Studium im Bereich Industrielles Dienstleistungs-Management. Im Reality-TV aber fühlt er sich wirklich zu Hause. Jetzt wartet der Dschungel.

Maurice Dziwak ist im Olymp des Reality-TV angekommen. Nach Formaten wie „Are You The One?“, „Love Island“, „Kampf der Realitystars“ oder dem „TV Total Turmspringen“ wartet mit „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ nun die Königsklasse.

Entsprechend (vor)laut ist das Gebrüll von Maurice, bevor es am 24. Januar 2025 (bei RTL und im Stream auf RTL+), um die Krone geht. Er sagt über sich selbst: „Der Löwe ist im Dschungel.“

Dschungelcamp: Maurice Dziwak vor Karriere als Fußballprofi

Auch wenn der Sieg im Dschungelcamp das Ziel des 1998 in Oberhausen geborenen Reality-TV-Stars ist, seinen größten Erfolg und wertvollsten Schatz hat der 26-Jährige bereits. Maurice Dziwak wurde kürzlich zum ersten Mal Vater. Seine Freundin Leandra und der kleine Sohn werden die Reise ins ferne Australien nicht mit antreten. Dafür wird Familienmensch Maurice von seiner Mama Anja Dziwak begleitet.

Alles zum Thema RTL

Familiensinn und Bodenständigkeit sind für Maurice wichtig. Das hat er in der Vergangenheit bewiesen – und dafür womöglich auf eine Karriere im Sport verzichtet. Als Jugendlicher machte der bekennende Schalke-Fan auf dem Fußballplatz von sich Reden. Das blieb auch den Königsblauen nicht verborgen. Doch ein Angebot der 04er lehnte er ab. Vielleicht ein Verlust für den Fußball, aber auf jeden Fall ein Gewinn für das Reality-TV.

Ehrgeizig ist er auf jeden Fall – eine Eigenschaft, die Maurice Dziwak einst im „Sommerhaus der Stars“ zum Verhängnis wurde. Er nahm 2023 mit seiner heutigen Ex-Freundin Ricarda Raatz teil. Inzwischen hat Maurice aus seinen Fehlern gelernt und sagt: „Man muss Fehler machen, um sie nicht mehr zu machen.“

Die Zeit im Dschungel, da ist er sich sicher, wird für ihn die „mit Abstand größte Herausforderung in meinem Leben“, auch, weil er so kurz nach der Geburt von seiner Familie getrennt ist. „Wenn ich nur daran denke, nicht zu Hause zu sein, bricht es mir mein Herz.“

Die Gage wird die Trennung sicher ein wenig erträglicher machen. Offizielle Angaben gibt es nicht, doch die Gagen der Dschungelcamp-Kandidatinnen und -Kandidaten sind nicht ohne. Dazu kommt die Siegprämie von 100.000 Euro für den Dschungelkönig oder die Dschungelkönigin.

Dafür muss aber auch einiges geleistet werden, das weiß auch Maurice. Entsprechend ist der Respekt vor den Aufgaben. „Ich kann kein Fleisch mit Fett essen. Wie soll ich da denn Hoden oder Penisse essen?“, sorgt er sich. „Meine Schwäche: Ich denke zu viel nach.“ (susa)