„Let’s Dance“Wie das? TV-Publikum bestimmt Sieger-Paar – aber Jubel-Bilder sind längst produziert

Lili Paul Roncalli und Massimo Sinató tanzen in „Let’s Dance – Die große Weihnachtsshow“ 2022 einen Cha Cha Cha

Lili Paul Roncalli und Massimo Sinató tanzen in „Let’s Dance – Die große Weihnachtsshow“ 2022 einen Cha Cha Cha

Das Publikum als Zünglein an der Waage. Die TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer entschieden auch beim Weihnachts-Special der RTL-Show „Let’s Dance“ über den Sieg. Das aber stellte die Show-Macher vor ein Problem.

von Simon Küpper  (sku)

Das war wirklich irre! Freitagabend (23. Dezember 2022) zeigte RTL ein Weihnachts-Special seiner beliebten Show „Let’s Dance“. Wie gewohnt wurden die teilnehmenden Tanzpaare von der Jury bewertet und auch das TV-Publikum konnte abstimmen.

Aber EXPRESS.de weiß: Die Jubel-Bilder des Sieger-Paares waren schon längst vorbereitet. Wie das zusammenpasst? Hier gibt es die Aufklärung.

„Let’s Dance“ Weihnachts-Special: Jubel-Szenen von Sieger-Paar schon vor Ergebnis gefilmt

Denn obwohl es sich bei der Show um eine Aufzeichnung handelte, war es den „Let’s Dance“-Machern wichtig, dass auch die Zuschauerinnen und Zuschauer über das Sieger-Paar mitbestimmen konnten.

Alles zum Thema RTL

Einfach ein Ergebnis, das sich an der Jury-Wertung orientierte, verkünden, ohne die Stimmen des Publikums genau auszuwerten, kam natürlich nicht infrage. Also entschied man sich für eine andere Variante. Oder besser gesagt: für fünf.

Denn für alle fünf Tanzpaare, die für einen Sieg infrage kamen, wurde eine Jubel-Szene gedreht.

Dabei waren:

  1. Rúrik Gíslason mit Malika Dzumaev
  2. Lili Paul-Roncalli mit Massimo Sinató
  3. Mathias Mester mit Renata Lusin
  4. Janin Ullmann mit Zsolt Sándor Cseke
  5. René Casselly mit Kathrin Menzinger
  6. außer Konkurrenz treten außerdem Bastian Bielendorfer Ekaterina Leonova auf

Heißt: Da standen sie alle schon vor Monaten im TV-Studio in Köln-Ossendorf. Und jeder durfte mal jubeln.

Im TV sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer dann natürlich nur die Szenen des Paares, das wirklich gewann.

Eine RTL-Sprecherin erklärte:„ ‚Let’s Dance – Die große Weihnachtsshow‘ wurde bereits aufgezeichnet, doch die Zuschauerinnen und Zuschauer können am 23. Dezember dennoch wie gewohnt live mitbestimmen, wer ‚Christmas Dancing Star‘ wird.“

Und weiter: „Denn auch im Weihnachts-Special von Deutschlands schönster Tanzshow werden die Jury-Wertungen in ein Ranking umgerechnet, gleiches geschieht mit den Stimmen der Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer. Das Paar, das in der Kombination beider Rankings die meisten Punkte hat, gewinnt. Durch dieses Ergebnis entscheidet sich, welches aufgezeichnete Ende ausgestrahlt wird.“

Neben dem Titel „Christmas Dancing Star“ gab es übrigens auch ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, das vom Sieger-Paar an einen guten Zweck weitergegeben wurde. Den Sieg sicherten sich Ex-Fußballrofi Rúrik Gíslason (34) und Malika Dzumaev.