+++ AKTUELL IM TICKER +++ Nächster Overtime-Krimi! 2:1-Sieg gegen Berlin: Kölner Haie gleichen Finalserie aus – „ich liebe es“

+++ AKTUELL IM TICKER +++ Nächster Overtime-Krimi! 2:1-Sieg gegen Berlin: Kölner Haie gleichen Finalserie aus – „ich liebe es“

Riesen-Schritt Richtung Aufstieg möglichKonkurrenten lassen alle federn: FC darf gegen Münster jetzt nicht stolpern

Die Aufstiegskandidaten patzen reihenweise. Wird der 1. FC Köln jetzt zum lachenden Gewinner des 30. Spieltags in der 2. Bundesliga?

von Tobias Schrader  (tsc)

Bereits in den vergangenen beiden Spieltagen haben sich die Aufstiegs-Aspiranten der 2. Bundesliga durch die Bank weg nicht mit Ruhm bekleckert. Das zieht sich bisher auch durch den 30. Spieltag – wodurch der 1. FC Köln jetzt einen riesigen Schritt in Richtung Aufstieg machen kann!

Die Verfolger SV Elversberg und Fortuna Düsseldorf trennten sich im direkten Duell mit 1:1, treten mit 48 Zählern auf der Stelle. Der 1. FC Kaiserslautern bleibt bei 46 Zählern kleben, verlor am Samstag (19. April 2025) mit 0:2 bei Kellerkind Eintracht Braunschweig.

1. FC Köln kann mit Sieg gegen Münster Tabellenführer werden

Und im Topspiel stolperte Spitzenreiter Hamburger SV dann beim FC Schalke 04. Obwohl S04-Kapitän Kenan Karaman bereits in dritten Minute mit Rot vom Platz musste, kamen die Rothosen bei den Königsblauen nicht über ein 2:2 hinaus. Stellten ihr Punktekonto damit nur auf 53 statt 55.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Großer Gewinner des Spieltags könnte jetzt der 1. FC Köln werden! Mit 51 Zählern lauert das Team von Gerhard Struber (48) nur knapp hinter den Hamburgern.

Hier mehr lesen: 1. FC Köln: Struber hat erstmals die Qual der Wahl im Sturm

Am Sonntag (20. April, 13.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) erwartet der FC Aufsteiger Preußen Münster im Rhein-Energie-Stadion.

Die Schwarz-Weiß-Grünen sind seit drei Spielen sieglos, stehen aktuell mit 28 Punkten auf Rang 16. Der FC ist aber gewarnt! „Münster hat unter Beweis gestellt, defensiv zu wissen, was zu tun ist und von hier her gilt es einfach ein gutes Rezept zu finden gegen so einen Gegner, um hier zu Hause, das ist das klare Ziel, drei Punkte einzufahren“, stellte der Österreicher klar.

Mit einem Sieg würde der FC nicht nur an die Tabellenspitze springen und sein Punktekonto auf 54 schrauben. Auch die Konkurrenz würden die Kölner distanzieren.

Bei nur noch vier ausstehenden Spielen wären es mindestens fünf Punkte Vorsprung auf Rang drei (aktuell vier). Sollte Magdeburg am Sonntag nicht gegen Schlusslicht Regensburg (zuletzt 2:0-Sieg gegen Schalke) gewinnen, wären es sogar sechs Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.