+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Maria Alm ist „rut un wiess“Bei Bratwurst und Bier: Mega-Andrang bei Fan-Abend im Trainingslager

Der Dorfplatz des kleinen Örtchens Maria Alm war am Dienstag (18. Juli 2023) für einen Abend fest in der Hand der FC-Fans.

Der Dorfplatz des kleinen Örtchens Maria Alm war am Dienstag (18. Juli 2023) für einen Abend fest in der Hand der FC-Fans.

Am Dienstagabend stand der traditionelle Fan-Abend im Trainingslager des 1. FC Köln auf dem Plan. Das Dorf Maria Alm besuchten dafür rund 500 Anhängerinnen und Anhänger.

von Sebastian Bucco  (buc)

Iehrefeld, Raderthal, Nippes, Poll, Esch, Pesch un Kalküvverall jitt et Fans vom FC Kölle – so singen es die Höhner in der FC-Hymne. Sogar ins beschauliche Maria Alm in Österreich zieht es die Anhängerinnen und Anhänger des 1. FC Köln.

Der Grund: Am Dienstagabend (18. Juli 2023) hat der FC seinen traditionellen Fan-Abend im Sommer-Trainingslager veranstaltet. Dabei verwandelte sich der sonst eher ruhige Dorfplatz von Maria Alm in ein buntes Treiben in „rut un wiess“.

Rund 500 Menschen bei Fan-Abend im Trainingslager

Normalerweise findet jeden Dienstag vor dem Hotel Eder das Dorf-Fest statt – zumindest wenn es das Wetter erlaubt. An diesem Abend war die gesamte Ortschaft jedoch fest in der Hand der rund 500 FC-Fans.

Alles zum Thema Höhner

Mit etwas Verspätung startete die Veranstaltung standesgemäß mit der FC-Hymne. Anschließend gab es eine kurze Begrüßung durch Präsident Werner Wolf (66) und den Leiter der Fan-Betreuung Rainer Mendel.

Dabei war lange unklar, ob der Fan-Abend überhaupt in der Form stattfinden könne. Die Wolken über dem Salzburger Land sorgten nämlich am Nachmittag für ordentliche Regenschauer mit mächtig Blitz und Donner. Pünktlich um 18.30 Uhr zeigte sich der Wetter-Gott dann allerdings gnädig und die Veranstaltung konnte beginnen.

Für die Anhängerinnen und Anhänger gab es ein kleines Bühnen-Programm mit einer Blaskapelle – Bratwurst und Bier durften natürlich ebenfalls nicht fehlen. Das klare Highlight waren allerdings die Profis des 1. FC Köln.

Gegen 19 Uhr präsentierte sich die Mannschaft unter dem Applaus der Fans vor dem Hotel Eder. Die Spieler standen daraufhin für Foto- und Autogramm-Wünsche zur Verfügung und mischten sich ein wenig unters Volk.

Allzu lange konnten die FC-Profis jedoch nicht feiern. In den letzten Tagen des Trainingslagers wartet auf das Team von Steffen Baumgart (51) noch eine Menge Arbeit. Den großen Abschluss gibt es dann am Freitag (21. Juli) mit dem Testspiel gegen RCD Mallorca im Max-Aicher-Stadion in Salzburg.