Die Entscheidung, wo Ondrej Duda zukünftig spielt, wurde vertagt. Leih-Klub Hellas Verona muss ins Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt. Sollten die Italiener absteigen, kehrt Duda vorerst zum 1. FC Köln zurück.
Verliehener FC-ProfiNach Saisonende in Italien: Kommt er zurück? Daran hängt die Duda-Entscheidung
Dem 1. FC Köln droht seit Sonntag (4. Juni 2023) ein unfreiwilliger „Neuzugang“ für die kommende Saison. Ondrej Duda (28) könnte nach einem halben in Italien ans Geißbockheim zurückkehren.
Denn die „Kaufverpflichtung unter bestimmten Bedingungen“ über rund 2,5 Millionen Euro wackelt. Leih-Klub Hellas Verona muss in ein Entscheidungsspiel um den Abstieg. Nach der 1:3-Niederlage beim entthronten Meister AC Milan geht es nun am 11. Juni gegen den direkten Konkurrenten La Spezia um den Verbleib in der Serie A. Sollte Hellas runter müssen, würde dem FC die Kohle durch die Lappen gehen.
Ondrej Duda besitzt beim 1. FC Köln einen Vertrag bis 2024
Hellas beendete die Saison punktgleich mit Konkurrent Spezia und hatte am Ende sogar das bessere Torverhältnis. Doch in Italien gibt es in solchen Fällen ein Entscheidungsspiel. Im Falle des Klassenerhalts erhält Duda ab Sommer einen Drei-Jahres-Vertrag, der FC würde zudem zehn Prozent bei einem möglichen Weiterverkauf einstreichen.
Klassenerhalt oder Rückkehr zum FC sind nun die Optionen. Da sich Duda, der in Köln noch einen mit rund zwei Millionen Euro jährlich dotierten Vertrag bis 2024 besitzt, die zweite italienische Liga nicht vorstellen kann, würde es bei einer Niederlage erstmal zurück zum FC gehen.
Eine sportliche Alternative ist er dabei zunächst aber nicht. Der slowakische Nationalspieler hatte sich nämlich bei der 0:1-Pleite seines Klubs gegen den FC Turin im Mai eine Kreuzbandverletzung zugezogen.
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Damit würde der Offensivmann Trainer Steffen Baumgart (51) die gesamte Vorbereitung über nicht als Alternative zur Verfügung stehen. In den sportlichen Planungen der Verantwortlichen spielt der Zehner zwar ohnehin keine Rolle mehr, aber es ist durchaus denkbar, dass der FC zumindest bis zum Winter auf Duda sitzen bleiben würde.
Denn die Verletzung samt Ausfallzeit dürfte potenziell interessierte Klubs abschrecken. Daher werden die FC-Verantwortlichen Hellas kommende Woche die Daumen drücken.