Jahr 2024 für ihn zum VergessenRegensburg holt neben Adamyan auch Ex-FC-Profi

Sargis Adamyan wechselt vom 1. FC Köln zu Jahn Regensburg. Der SSC hat neben dem Stürmer noch zwei andere Spieler verpflichtet – einer davon ist Ex-FC-Profi.

von Tobias Schrader  (tsc)

Der erste Winter-Abgang des 1. FC Köln ist fix: Sargis Adamyan (31) verlässt den Klub für ein halbes Jahr auf Leihbasis in Richtung Jahn Regensburg.

Das gaben die Klubs am Freitag (3. Januar 2025) bekannt. Zusammen mit Sargis Adamyan haben die Regensburger an diesem Tag sogar gleich dreimal zugeschlagen – einer von ihnen ist ein Ex-FC-Profi!

Tim Handwerker nach zweitem Kreuzbandriss jetzt in Regensburg

Zum einen kommt Mittelfeldmann Anssi Suhonen (23) ebenfalls per Leihe vom Hamburger SV. Der Finne kommt in der Hansestadt nicht in Tritt, in der aktuellen Spielzeit stand er nur 16 Minuten für die Profis auf dem Platz.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Ebenfalls zum SSV Jahn kommt Tim Handwerker (26). Der Linksverteidiger wurde zwar fest vom 1. FC Nürnberg verpflichtet, hat vorerst aber auch nur einen Vertrag bis zum Sommer unterschrieben.

„Ich bin sehr glücklich über meinen Wechsel nach Regensburg. Es ist für mich ein wichtiger Schritt und ich bin überzeugt, dass ich die richtige Entscheidung für mich und meine Karriere getroffen habe“, sagt der gebürtige Bergisch Gladbacher über seinen Wechsel.

In Nürnberg war Handwerker in den letzten Monaten komplett außen vor, nachdem er von seiner Leihstation in Utrecht mit einem Kreuzbandriss zurückgekehrt war. In Regensburg will er nun endlich wieder spielen.

Seinen Profi-Durchbruch schaffte er im Oktober 217 im Alter von 19 Jahren beim 1. FC Köln. Für den FC stand er in der Saison 2017/18 insgesamt zwölfmal in Bundesliga und DFB-Pokal auf dem Rasen, aber auch er konnte den damaligen Abstieg nicht mit verhindern.

2018 ging es für ihn per Leihe nach Groningen in die holländische Eredivisie, ein Jahr später dann der feste Wechsel zum Club. Bei den Franken wurde er schnell zum Stammspieler, kam seitdem zu insgesamt 126 Einsätzen (fünf Tore, neun Vorlagen).

Seit seinem ersten Kreuzbandriss im August 2022 kam der 26-Jährige allerdings nicht mehr wirklich in Tritt. Das soll sich jetzt in Regensburg ändern.